0 Daumen
373 Aufrufe

Aufgabe: Fehlerrechnung

d) von f(x) = x^2 - b^2 soll der relative Fehler abgeschätzt werden (bei exaktem b).


e) Der absolute und relative Fehler soll beim Ziehen einer Quadratwurzel abgeschätzt werde.


Problem:

Bei Zahlenwerten bekomme ich die Aufgaben hin (war bei a bis c gefragt), ich habe jedoch ein Problem das Verfahren auf allgemeine Aufgaben  zu übertragen, bzw. weiß nicht wie ich da vorgehen soll.


Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich sehen kann wie man in den allgemeinen Fällen vorgeht.


mfg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

absoluter Fehler; Δf=f'(x)*Δx  relativer Fehler = absoluter Fehler/f(x) jeweils an der Stelle x gerechnet.

da sind die Fehler wenn man weiß was Δx ist.

die Frage mit der Wurzel ist nicht so klar, denn es wird ja nicht gesagt, wie man die Wurzel zieht, also ob nur x ungenau ist  dann geht es wie oben mit f*(x) ,O der das Verfahren die Wurzel zu finden ungenau ist, dann müsste man das Verfahren kennen,

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community