0 Daumen
393 Aufrufe

Ich sitze momentan am Abitur und verstehe nicht, wofür ich die Formelsammlung brauche. Stochastik werde ich nicht als Aufgabe wählen, somit bleibt nur Lineare Algebra und Analysis. In der Analysis brauche ich nur die pq-Formel und das wars eigentlich auch, aber aus irgendeinem Grund wird die Formelsammlung als so wichtig dargestellt. Übersehe ich hier irgendetwas?

Avatar von

2 Antworten

+3 Daumen

Eigentlich brauchst du die Formelsammlung nicht, wenn du alles kannst.

Blättre sie doch einfach mal durch und guck, ob vielleicht doch etwas drinsteht, was du leicht durcheinander bringst, z.B. irgendwelche Vorzeichen.

Ansonsten: Viel Erfolg!

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen
Stochastik werde ich nicht als Aufgabe wählen.

Wo gibt es denn sowas, dass man Aufgabenbereiche abwählen kann?

In der Analysis brauche ich nur die pq-Formel und das wars eigentlich auch,

Jetzt frage ich mich endgültig, ob das, was du machst wirklich "Abitur" heißt oder doch nur Hauptschulabschluss.

Welches Bundesland?

Avatar von 53 k 🚀

Ich mache das Abitur in Hessen. Da hat man im ersten Aufgabenteil nur die Grundlagen aller drei Gebiete (Analysis, Stochastik und Lineare Algebra), im zweiten Aufgabenteil die Analysis und im dritten Aufgabenteil kann man sich zwischen Stochastik und Linea Algebra entscheiden. Ich fokussiere mich aber auf die Lineare Algebra, weil die mir besser liegt!

Und ich verstehe nicht, was ich sonst noch brauche. Integrationsregeln und Ableitungsregeln? Aber die erklären sich ja eigentlich von alleine, außer vielleicht beim Mittelwert und den Rotationskörpern.

verstehe nicht, wofür ich die Formelsammlung brauche


Hast du denn alle Abstands-, Winkel-, Flächen- und Volumenformeln ohne Formelsammlung drauf?

(Abstand Punkt-Gerade, Abstand Punkt-Ebene, Abstand windschiefer Geraden, Schnittwinkel von Geraden, Schnittwinkel Gerade-Ebene, Schnittwinkel von Ebenen,
Fläche eines Parallelogramms im Raum, Volumen einer Pyramide, Volumen eines Spates...)?

Kommst du damit auch klar, wenn Ebenen wahlweise in Parameterform, Koordinatenform oder Hessescher Normalenform gegeben sind?

Ich sage meinen Studenten auch immer, sie würden die Formelsammlung nicht brauchen, wenn sie alle Übungsaufgaben gemacht hätten - dann hätten sie die wichtigen Formeln ohnehin im Kopf. Die Formelsammlung dient nur zur Beruhigung, falls man doch an irgendetwas "hängenbleibt". Deshalb - lass dich nicht verrücktmachen, glaub an dein Gefühl! Auch von mir übrigens viel Erfolg!

Hast du denn alle Abstands-, Winkel-, Flächen- und Volumenformeln ohne Formelsammlung drauf?

@abakus: Über diese Frage muss ich jetzt lachen! Ja klar - warum denn nicht. Wenn man die Mathematik zu diesen Theman wirklich verstanden(!) hat, dann sind doch alle diese Formeln logisch. Ich bin selbst an der Uni ohne Formelsammlung ausgekommen. Ok - ein oder zweimal hat's 'gehakt', aber sonst war das kein Problem. Und das Studium war kein 'dünnes Brett'.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 27 Mär 2022 von Jantje
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community