0 Daumen
180 Aufrufe

Aufgabe:

)Bestimme die Lösungsmenge: x mal 4 = 64


Problem/Ansatz:

Das ist eine Aufgabe die sehr schwierig ist für mich und ich weiß nicht was eine Lösungsmenge ist bitte helfen

Avatar von

"Bestimme die Lösungsmenge: x 4 64"


Irgendwie fehlt da noch etwas.

Vielleicht

Lösungsmenge von f(x)=  x^4 - 64  ??

Hi was meinst du?

Bestimme die Lösungsmenge: x mal 4=64

sry habe ich falsch geschrieben das ist die Aufgabe

1 Antwort

0 Daumen
x mal 4 = 64

Teile beide Seiten der Gleichung durch 4 und vereinfache.

was eine Lösungsmenge ist

Das ist die Menge aller Zahlen, die du für \(x\) einsetzen darfst, so dass eine gültige Gleichung entsteht.

Zum Beispiel gehört \(3\) nicht zur Lösungsmenge, weil durch Einsetzen von \(3\) für \(x\) auf der linken Seite \(3\cdot 4\) stehen würde, was \(12\) ergibt und auf der rechten Seite 64 stehen würde. Die Gleichung

       \(12 = 64\)

ist nicht gültig. Dagegen ist die Gleichung

        \(16\cdot 4 = 64\)

gültig. Also ist \(16\) eine Lösung der Gleichung.

Die Lösungsmenge schreibst du auf indem du eine öffnende Mengenklammer hinschreibst, dann alle Lösungen durch Komma getrennt aufschreibst und dann eine schließende Mengenklammer hinschreibst.

Weil \(16\) die einzige Lösung ist, lautet die Lösungsmenge

        \(\{16\}\).

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community