0 Daumen
352 Aufrufe

5EB9F616-6266-478C-ADCE-08A550C1DCCE.jpeg

Text erkannt:

Aufgabe 2
Konstruieren Sie ein Dreieck \( \triangle \mathrm{ABC} \), wobei die Bezeichnungen so gewählt sind, dass in der Ecke der Winkel, \( a \), in der Ecke B der Winkel \( \beta \) und in der Ecke C der Winkel y liegen soll. Die der Ecke A gegenüberliegende Seite werde mit a bezeichnet usw. Die Ecken seien links herum angeordnet.
I. Zu konstruieren ist ein Dreieck mit \( a+b=13 \mathrm{~cm} \) und \( c=6 \mathrm{~cm} \) sowie \( \alpha=45^{\circ} \).
ii. Geben Sie eine Konstruktionsanleitung an.

Aufgabe:

Zu konstruieren ist ein Dreieck mit a+b= 13cm und c=6cm sowie alpha= 45 Grad


Bis jetzt habe ich die Seite c(6cm) eingezeichnet und den Winkel alpha. Ich komme aber leider nicht weiter. Wie muss ich das konstruieren, dass a und b zusammen 13 cm ergeben?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

zeichne auf der 45° Geraden die Strecke a+b bis P , zeichne von A aus eine Strecke AP, dann muß das Dreieck AC, CP gleichschenklig sein daher. die Mittelsenkrechte auf AP schneidet in C .

eine Skizze mit den gegebenen Größen hilft meistens,

Gruß lull

Avatar von 106 k 🚀

Ich habe jetzt die Seite c unten mit 6cm gezeichnet. Links ist der Punkt A daran hab ich Alpha mit 45 Grad eine Gerade an A gezeichnet. Wenn ich auf dieser Geraden 13 cm einzeichne bis P soll das ja die Strecke AP werden und du meintest dann muss das Dreieck AC, CP  gleichschenklig sein aber da entsteht doch kein Dreieck?

blob.jpeg

Hallo

ich schrieb: die Mittelsenkrechte auf AP schneidet in C.

du hast AP nicht gezeichnet? damit auch kein C.

(CP und CA müssen gleichlang sein ) solange du kein C hast kannst du das Dreieck nicht sehen.

Gruß lul

@a : lul verwechselt immer noch A und B.

Hallo

sorry, gast hat recht! du zeichnest AP unter 45° und 13cm lang, dann BP verbinden und die Mittelsenkrechte darauf, schneidet  AP in C denn CP=BP

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community