0 Daumen
504 Aufrufe

Aufgabe (Schubfachprinzip):

Zeigen Sie, dass für alle \( n \in \mathbb{N}_{0} \backslash\{0\} \) die folgende Aussage gilt:

Unter \( n+1 \) Zahlen aus \( \{1, \ldots, 2 n\} \) gibt es immer zwei aufeinanderfolgende Zahlen.



Problem/Ansatz:

Ich habe mir zunächst für n=4 verdeutlicht, was die Aussage bedeutet. Für n=4 ergibt sich dann ja folgende Menge : {1,2,3,4,5,6,7,8}. Wenn ich n+1 Zahlen aus dieser Menge auswähle (also 5) soll es nach der Aussage immer zwei aufeinanderfolgende Zahlen geben. Da $$n+1 > \frac{2n}{2}$$  gilt, kann es ja maximal n Lücken geben und wenn ich n+1 Zahlen auswähle, muss es somit immer zwei aufeinanderfolgende Zahlen geben.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Max,

Deine Überlegung mit den Lücken ist völlig ok. Nun sollst Du diese Behauptung aber mit Hilfe des Schubfachprinzips lösen. Und beim 'Schubfachprinzip' stellt sich stets die Frage:

Was sind hier die Schubfächer?

Vorschlag: Definiere in diesem Fall ein Schubfach als ein Paar auf einander folgender Zahlen, wobei aber keine Zahl in zwei unterschiedlichen Schubfächern vorkommt. Also $$\begin{aligned}1.&\text{Fach:} && \{1,\, 2\} \\ 2.&\text{Fach:} && \{3,\, 4\} \\3.&\text{Fach:} &&\{5,\, 6\} \\&\dots\\n.&\text{Fach:}&&\{2n-\!1,\, 2n\}\end{aligned}$$Das sind genau \(n\) Fächer. Die ersten \(n\) Zahlen werden in (aus) den \(n\) Fächern verteilt. Und für die \(n+1\)'te Zahl muss zwangsläufig ein Fach genutzt werden, wo schon eine Zahl drin steckt. Und damit liegt in diesem Fach ein Zahlenpaar aus zwei auf einander folgenden Zahlen.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community