0 Daumen
390 Aufrufe

Aufgabe:E-Funktion → Kettenlinie f(x)=a/2*[e^(1/a*x)+e^(-1/a*x)]

Ein e Kette ist an 2 Punkten aufgehängt P1(0/21) und P2(50/12). Im unbelasteten Zustand hängt die Kette am tiefsten Punkt 3 m über dem Boden.Hängt sich ein 2 m großer Mann am tiefsten Punkt an die Kette,so gibt diese 1 m nach unten nach.

Gesucht:die Funktionsgleichung y=f(x)=...

Lösung: soll sein f(x)=15*(e^(1/30*x-1)+e^(-1/30*x+1)-25


Problem/Ansatz:Wie kommt man nun zu diesen Ergebnis?

geschlossen: unklar, unvollständig, unverständlich, unbeantwortbar
von döschwo
Avatar von 6,7 k

Dafür gibt es wohl nichts privat in jeder Buchhandlung zu kaufen?

Irgendwie fehlt in der Lösung eine Klammer. Außerdem rechnet man mit \(f(0)=21\) leicht \(a=21\) aus, was aber nicht der Lösung entspricht.

Und die Lösung kann schon darum nicht zutreffen, weil auch nachdem man den Mann aufgehängt hat, weil er in der Buchhandlung privat eine Formelsammlung stehlen wollte, die Kette noch an den Befestigungspunkten befestigt sein sollte. Ist sie aber nicht.

Da du auch oft antwortest, müsste dir klar sein, dass die Überschrift ziemlich sinnlos ist.

Nun zur Aufgabe:

Die angegebene Lösung passt nicht zum Ansatz. Im Exponenten steht -1 bzw. +1, was im Ansatz nicht vorgesehen ist. Dass am Ende 25 subtrahiert wird, ist aus dem Ansatz auch nicht zu erkennen. Dass eine schließende Klammer fehlt, wurde bereits angemerkt.

Is doch egal!Hab die Aufgabe bei einen Schüler gesehen → ohne Garantie für die Angaben

gegeben:2 Punkte P1(0/21) und P2(50/12)  Abstand zum Boden → Minimum s=3 m

wie berechnet man die Funktionsgleichung?

Kettenlinie: y1=1/2*e^(x) und y2=1/2*e^(-x) fasst man zusammen

y=f(x)=1/2*e^(x)+1/2*e^(-x)=1/2*[e^(x)+e^(-x)]

Jetzt nennst Du nochmals eine andere "Kettenlinie".

\( \frac{a}{2}\left(e^{1 / a x}+e^{-x / a}\right)≠\frac{1}{2}\left(e^{x}+e^{-x}\right) \)

Das alles ist höchst unklar.

Kann die Aufgabe geschlossen werden?

Übrigens hatte ich versucht, dich ernst zu nehmen.

Mit deinem "Is doch egal" disqualifizierst du dich selbst.

So sieht die Kurve aus:

blob.png

Er schreibt "am tiefsten Punkt 3 m über dem Boden".

Er schreibt "am tiefsten Punkt 3 m über dem Boden".

Ich weiß. Die Abbildung zeigt ja die Kurve die zur vorgegebenen Lösung ( plus Klammer zu) gehört.

Nichts passt. Jemand sollte diese Aufgabe schließen.

Die Aufgabe an sich finde ich schon interessant. Wenn bloß der Fragensteller kooperativer wäre...

;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community