0 Daumen
226 Aufrufe

\( \sum \limits_{k=0}^{\infty}\left(\frac{1}{5}\right)^{k}=\frac{1}{1-\frac{1}{5}}=\frac{5}{4} \)

Warum konvergiert das hier gegen 5/4?

Das muss doch unendlich sein, da wir unendlich oft "Zahlen" addieren.

$$(\frac{1}{5})^{0}+(\frac{1}{5})^{1}+(\frac{1}{5})^{2}+(\frac{1}{5})^{3}+(\frac{1}{5})^{4}+(\frac{1}{5})^{5}+...$$

Avatar von

Die Zahlen werden aber immer kleiner. Konvergenzbeweise für die geometrische Reihe findest du überall im Internet.

Bsp q=1/2

1 < 2

1 + 1/2 = 1,5 < 2

1 + 1/2 + 1/4 = 1,75 < 2

1 + 1/2 + 1/4 + 1/8 = 1,875 < 2

Der nächste Wert ist also immer die Mitte zwischen dem aktuellen Wert und 2. Aber auch bei unendlich vielen Summanden kommt man nie über 2.

Schau mal die Geschichte von Achilles und der Schildkröte.


1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Es ist möglich zu zeigen, dass \(\sum\limits_{i=0}^n (\frac{1}{5})^i = \frac{1-(\frac{1}{5})^{n+1}}{1-\frac{1}{5}} = \frac{5}{4} \cdot (1-\frac{1}{5^{n+1}})\) für jedes \(n\in \mathbb{N}\).

Jetzt betrachtest du \(\sum\limits_{i=0}^{\infty} (\frac{1}{5})^i = \lim_{n\to \infty} \left(\sum\limits_{i=0}^n (\frac{1}{5})^i\right) = \lim_{n\to \infty} \left(\frac{5}{4} \cdot (1-\frac{1}{5^{n+1}})\right) = \frac{5}{4} \cdot (1-0) = \frac{5}{4}\).


Im Übrigen ist es nicht schwer zu zeigen, dass \(\sum\limits_{i=0}^{n} q^i = \frac{1-q^{n+1}}{1-q}\) für jedes \(q\in \mathbb{R}, \ n\in \mathbb{N}\).


Falls du eine intuitive Erklärung brauchst:

Ja du summierst unendlich viele Folgenglieder der Folge \(((\frac{1}{5})^n)_{n\in \mathbb{N}}\) auf.

Allerdings werden diese immer kleiner, das nächste Folgeglied hat nur ein Fünftel des Wertes des vorigen (an dieser Stelle aber aufpassen, auch wenn die Folgeglieder immer kleiner werden, heißt das noch lange nicht, dass die entsprechende Aufsummierung konvergiert... man denke an die harmonische Reihe).

Es ist hier wahrscheinlich nicht schlecht, sich das auf einem Zahlenstrahl mal aufzumalen.

Du kommst mit der Aufsummierung eines jeden Folgegliedes der \(\frac{5}{4}\) immer näher, aber es fehlt immer ein kleines Stück.

Ein weiteres (m.E. besser zu zeichnendes) Beispiel wäre die Verdeutlichung von \(\sum\limits_{i=1}^{\infty} \frac{1}{2^i} = 1\).

In jedem Schritt halbiert sich auf dem Zahlenstrahl der Abstand der Summe der Folgenglieder von \(1\), aber alleine durch Halbieren wirst du, egal wie oft du den Abstand halbierst, nicht beim Grenzwert landen.

Avatar von 2,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community