+1 Daumen
1,9k Aufrufe

Grenzwert:

\( \lim \limits_{x \rightarrow \infty} x(\ln (1+\sqrt{x^{2}+1})-\ln x) \)


Mein Ansatz hierfür ist l'Hôpital. Dafür sei a = 1/x

lim ln(1+sqrt(1/a^2+1)) - ln(1/a)     (a->0)
                                   a

Wenn ich allerdings dann mit l'Hôpital weiter mache rechne ich endlos weiter. Mach ich vielleicht etwas falsch oder ist mein Ansatz sowieso absurd? Was kann ich da besser machen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

\( \lim \limits_{x \rightarrow \infty} x(\ln (1+\sqrt{x^{2}+1})-\ln x) \)
\( \lim \limits_{x \rightarrow \infty} x(-\log (x)+\log (1+\sqrt{1+x^{2}})) \)
\( =\lim \limits_{t \rightarrow 0} \frac{\log (1+\sqrt{1+\frac{1}{t^{2}}})-\log \left(\frac{1}{t}\right)}{t} \)
\( =\lim \limits_{t \rightarrow 0} \sqrt{1+\frac{1}{t^{2}}} t \)
\( =\lim \limits_{t \rightarrow 0} \sqrt{\frac{1+t^{2}}{t}} \)
\( =\lim \limits_{t \rightarrow 0} \sqrt{\frac{1+t^{2}}{t^{2}}} \)
\( =\sqrt{\lim \limits_{t \rightarrow 0} \frac{1+t^{2}}{t^{2}}}=1 \)

Zwischenschritte/Umformungen:

Avatar von

Warum wurde die Variable von x nach t geändert? Hat das einen bestimmten Grund oder ist das eigentlich egal?

Sommersonne: Da wurde substituiert.

Siehst du auch daran, dass sich die Grenze ändert.

Jetzt macht die ganze Rechnung auch mehr Sinn. Woher weiß ich denn, wie sich die Grenzen in einer solchen Situation ändern?

Es wurde x = 1/t ersetzt.

Damit x gegen unendlich geht, muss t gegen 0 gehen. Zudem sollte aber t>0 sein.

Danke für die Begründung! Jetzt kann ich die Rechnung nachvollziehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community