0 Daumen
503 Aufrufe

Aufgabe:

Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 11 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion

()=300⋅+15000
wobei die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) Öl bezeichnet.
Die inverse Nachfragefunktion nach Öl in GE/Mbbl lautet: −1()=−26⋅+1600.
Welche Gesamtproduktionsmenge maximiert den Erlös?


Bitte Hilfe bei dieser Aufgabe steh auf der Leitung DANKE :-SSS

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Ölfirma Kostenfunktion, welche Gesamtmengen für den Erlös...

Stichworte: kostenfunktion

Aufgabe:

Die Ölfirma Schnell fördert OIl mittels 11 identischer Plattformen. Die Olfirma produziert unter der Kostenfunktion

\( C(q)=\quad 300 \cdot q+15000 \)
wobei \( q \) die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) OI bezeichnet. Die inverse Nachfragefunktion nach Ol in GE/Mbbl lautet: \( D^{-1}(q)=-26 \cdot q+1600 \).
Welche Gesamtproduktionsmenge maximiert den Erlös?


Problem/Ansatz:

Ich steh bei der Aufgabe leider stehe bei der Aufgabe leider komplett auf der Leitung ... wäre super wenn mir das jemand zeigen kann! DANKE

3 Antworten

0 Daumen

Welche Gesamtproduktionsmenge maximiert den Erlös

E(x) = (- 26·x + 1600)·x = 1600·x - 26·x^2

E'(x) = 1600 - 52·x = 0 --> x = 30.77 Mbbl

Avatar von 479 k 🚀

Tut mir leid ich hab die Aufgabe nix vollständig geschrieben:


Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 11 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion C(q)=300⋅+15000 wobei q die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) Öl bezeichnet. Die inverse Nachfragefunktion nach Öl in GE/Mbbl lautet: D^−1(q)=−26⋅+1600. Welche Gesamtproduktionsmenge maximiert den Erlös?

Ich steh wieder komplett auf der Leitung.. :-S ich komme nicht auf dein Ergebnis habe nun meinen Lehrer gefragt ob das Ergebnis x= 30.77 sei und er meinte Nein :-SSS

Dann mache evtl. mal ein Foto von der Aufgabe, wenn du nicht in der Lage bist sie Abzuschreiben.

Ich hab es glaube rausgefunden! Vielen lieben Dank für die Hilfe !

Ich kontrolliere nochmals

0 Daumen

Die Kostenfunktion ist unverständlich. Bitte richtig abschreiben.

Avatar von 44 k
Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 11 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der KostenfunktionC(q)=300⋅+15000wobei q die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) Öl bezeichnet.Die inverse Nachfragefunktion nach Öl in GE/Mbbl lautet: D^−1(q)=−26⋅+1600.Welche Gesamtproduktionsmenge maximiert den Erlös?

Die Kostfunktion ist immer noch falsch.

0 Daumen

maximiere den Erloes = p * q

Avatar von 44 k

denke ich falsch oder muss ich von D^-1 die erste ableitung nehmen und die null setzen damit ich den Hochpunkt rausbekomme ist das dann meine Antwort?

Wenn Du den Hochpunkt der Erlösfunktion suchst, dann sollst Du die erste Ableitung der Erlösfunktion gleich null setzen. Und nicht den Preis.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community