0 Daumen
468 Aufrufe

Aufgabe:

Thema:Vektoren, Geraden

Bogenschießen
ein Bogenschütze zielt vom vom Punkt P(0|0|15) in Richtung des Vektors v-> , um eine der drei im Bergland aufgestellten Scheiben zu treffen.

Die folgenden Scheiben zeigen auf:

Bär(-155|465|85), Wolf( -155|465|92,5), Elch (-160|640|95) ,, v-> = (-1/3/0,5)

A) Welche Scheibe trifft er? Wie lang ist die Flugbahn? Welche Geschwindigkeit hat der Pfeil, wenn der Flug 1 Sekunde dauert?

b) In welche Richtung w->muss der Schütze zielen um die Elchscheibe zu treffen?



Problem/Ansatz:

Ich verstehe diese Aufgabe an sich einfach nicht. Dazu weiß ich nicht wie ich die einzelnen Teil Aufgaben rechnen soll ,geschweige denn ob ich das überhaupt richtig mache.

Avatar von
..weiß ich nicht wie ich die einzelnen Teil Aufgaben rechnen soll, geschweige denn ob ich das überhaupt richtig mache

Wenn Du nicht weißt was tun, dann wirst Du wohl nichts tun und somit auch nichts falsch tun. Aber auch nichts richtig.

siehe hier, die Aufgabe wird jedes Jahr gestellt :)

https://whassom-nachhilfe.com/en_US/bogenschiesen , sogar mit Video

1 Antwort

0 Daumen

Die aufgabe ist eine der dümmsten in Schulbüchern gedruckte Aufgabe.

 1. Pfeile fliegen nicht auf einem ganzen Weg geradeaus!

2. die Scheiben im zugehörigen Bild stehen falsch relativ zu den Zahlen.

Aber zur physikalisch falschen Lösung:  A) du musst für  feststellen welchen der 3 Punkte  die Gerade P+r*v  enthält.

2. Betrag des Vektors r*v mit dem r das trifft bilden,  das ist die Länge

3.Geschw. Weg aus 2. durch 1s.

2. du bildest die Vektoren PB oder ein Vielfaches , das ist der Vektor, um auf den Bär zu schießen entsprechend PE und PW

Gruß ledum

die aufgabe ist anscheinend beliebt: https://www.mathelounge.de/397321/vektoren-bogenschutze-richtung-vektors-welche-scheibe-trifft

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community