0 Daumen
4,4k Aufrufe
Hallo. Also mein Nachhilfehrer guckt zum Beispiel immer, ob es bei einer Funktion Nullstellen gibt (von seinem Taschenrechner, er hat den selben wie ich) aber wie macht der das? Der will mir das nicht sagen, weil sonst würde ich das nur noch über den Taschenrechner machen ^^ oder er macht da irgendwas mit Quadratische Ergänzung??
Was kann man damit alles machen? Eine Wertetabelle erstellen ..das weiß ich, gleichungen lösen weiß ich auch, aber was kann er noch?

Vllt wisst ihr es ja ^^
Grüße
Avatar von 7,1 k

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre,


ich denke, dass dieser Taschenrechner ein grafikfähiger Taschenrechner ist; dann gibst Du einfach die Funktion ein, und er zeigt auf dem Display den Graphen, so dass Du die Nullstellen (sofern gradzahlig) sofort erkennen kannst.

Den Trick verwende ich mit meiner Mathe-App auf meinem Android-Handy auch immer :-)


Besten Gruß
Avatar von 32 k
Hallo Brucybabe :)
Also das ist ein technisch wissenschaftlicher taschenrechner :) und kein grafikfähiger leider :( (die dürfen wir noch nicht benutzen ^^)
aber die App ist bestimmt geil :D
Und danke für deine Antwort!! :)
@Emre:

Mh, schade, dass Ihr keinen grafikfähigen Taschenrechner benutzen dürft.

Aber wenn er eine Wertetabelle erstellen kann (womöglich mit variabler Schrittweite), kommst Du auch relativ schnell auf die Nullstellen :-)
Ja, ist echt schade :(
Ja, also ich kann eine Wertabelle erstellen und dann zeigt der mir die Werte für x und y, aber wie soll man da schnell auf die nullstellen komen??? :O
Naja,

wenn er Dir beispielsweise zeigt,

f(3) = 1

f(4) = -1 | beachte den Vorzeichenwechsel von y!

dann muss die Nullstelle irgendwo zwischen 3 und 4 liegen.

Wenn Du dann die Schrittweite verkleinerst, kommst Du recht schnell auf die Nullstelle.
Ahhh wieder was neues gelernt ^^
dankeee :) könnte mir bestimmt helfen :D
Freut mich Emre!

Danke für's Sternchen :-D
Bitte bitte :D
+2 Daumen
Quadratische und kubische Gleichungen kann er lösen sowie einfache Gleichungssysteme mit 3 Unbekannten.
Avatar von 4,3 k
Hallo Thilo :)

Danke auch für deine Antwort!!!
0 Daumen

Er eignet sich auch ganz hervorragend als Papierbeschwerer. Vor allem im Sommer, wo bei geöffnetem Fenster oder Arbeit im Freien gerne mal ein Windstoß Unordnung verursacht.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community