0 Daumen
1,2k Aufrufe

f,g: ℝ → ℝ . Ich soll nun beweisen bzw. widerlegen (mit einem Gegenbeispiel), dass folgendes gilt:

1. f,g beschränkt ⇒ f+g beschränkt

2. f,g beschränkt ⇒  f*g beschränkt

3. f,g monoton wachsend ⇒ f+g monoton wachsend

4. f,g monoton wachsend ⇒ f * g monoton wachsend



für dir erste teilaufgabe habe ich folgenden ansatz:

f(x) = x ,x ∈(0,1),   g(x) = x ,x ∈(0,1)     , f + g =...

mehr weiß ich leider nicht gerade...

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Es seien f, g : R → R. Beweisen oder widerlegen (mit einem Gegenbeispiel) Sie, dass Folgendes gilt:

Stichworte: beweise

Aufgabe:

Es seien f, g : R → R. Beweisen oder widerlegen (mit einem Gegenbeispiel) Sie, dass Folgendes gilt:
(i) f, g beschränkt ⇒ f + g beschränkt,
(ii) f, g beschränkt ⇒ f · g beschränkt,
(iii) f, g monoton wachsend ⇒ f + g monoton wachsend,
(iv) f, g monoton wachsend ⇒ f · g monoton wachsend

Problem/Ansatz:

Ich verstehe die Aufgabe irgendwie nicht, könnte mir jemand behilflich sein?

Hallo User42. Deine Frage ist nun ein Kommentar hier. Du scheinst dasselbe wissen zu wollen, wie Torsten K vor ein paar Tagen.

Ja genau

Ich komme einfach nicht wieder und benötige Hilfe bei der Lösung weil ich die Aufgaben morgen abgeben muss.

Mvg

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo schreib auf , was es heisst f ist beschränkt nach oben: f(x)<S1 für alle  x aus dem Definitionsgebiet, dasselbe  für g mit S2, was weisst du dann über f+g? (S können negativ oder positiv sin  dann f*g

dasselbe mit beschränkt nach unten,

monoton wachsend und differenzierbar heisst f'>0, sonst f(x1)<f(x2) falls x1<x2

zu 4 f(x) =x monoton wachsend g(x)=2x was ist mit f*g?

lul

Avatar von 106 k 🚀

was soll S1 bedeuten, und habe fast nichts verstanden tut mir leid..

Hallo,

wenn du S nicht verstehst, kannst du schreiben wie du beschränkt definierst oder für f(x) hinschreibst?

lul

achso, ja C ist unsere beschränkung also, x ≤ C, oder x ≥ c

Hallo,Torsten C.

hast du vielleicht eine Lösung, weil ich sitze seit Stunden auch an der Aufgabe und weiß nicht was ich tun soll?

Mvg

Hallo

nach oben beschränkt, f(x)<C1 für alle , g(x)<C2 für alle x, Was folgt für f(x)+g(x)? was für f*g?

f(x1)<f(x2) für x1<x2 dasselbe für g was folgt für die Summe?

hast du das Gegenbeispiel für Produkt gesehen?

Was habt ihr denn probiert?

lul

Ich verstehe generell das Thema nicht und ich muss das morgen abgeben habe alle Aufgaben geschafft außer das hätten sie vielleicht eine Lösung

Hallo

die habe ich doch beinahe hingeschrieben? Was hast du denn in a für f+g und f*g raus?

Beschränkt nach Oben∶ f(x)≤ S1 für alle x ∈ R
Beschränkt nach Oben∶ g(x)≤S2 für alle x ∈ R
|(f+g)(x)|=|f(x)+g(x)| ≤ |f(x)|+ |g(x)| ≤ S1+S2

Beschränkt nach Unten∶ f(x)≥ S1 für alle x ∈ R
Beschränkt nach Unten∶ g(x)≥S2 für alle x ∈ R
|(f+g)(x)|=|f(x)+g(x)| ≥ |f(x)|+ |g(x)| ≥ S1+S2

Somit ist die Summe zweier beschränkter Funktionen auch beschränkt.

Ist das richtig so?

mfg

noob420

Hallo

richtig, aber warum plötzlich der Betrag? der gehört da nicht hin

lul

Wollte jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen und mich vergewissern.

LG

Hallo den Kommentar versteh ich nicht, die Betragsungleichungen sind so falsch.

Gruß lul

Oh, sie meinen die Betragsungleichung bei der Beschränktheit nach unten?


mfg

Warum denn überhaupt Beträge, wenn du nach unten und oben unterscheidest?

lul

Stimmt! Eigentlich reicht ja nur die eine Ungleichung |(f+g)(x)|=|f(x)+g(x)| ≤ |f(x)|+ |g(x)| ≤ S1+S2 weil man damit ja die obere + untere Schranke abdeckt.


mfg

User42 hat sich soeben nochmals gemeldet in einem Kommentar zur Frage. Diesbezüglich meine Frage: Gehören die Beträge, wenn schon, nicht eher um S1 und S2?
0 Daumen
Was bedeutet bei euch der Anfang: f, g : R → R. Sollen beide Definitionsbereiche ganz R sein als keine Definitonslücken vorkommen? Beim Wertebereich kann das bei beschränkten Funktionen ja nicht stimmen. ,

Falls mit * die Multiplikation gemeint ist, könnte man bei (iv) als Gegenbeispiel bei f und g jeweils nur positive oder nur negative Funktionswerte erlauben. Also z.B. f(x) = arctan(x) +3 und g(x) = arctan(x) - 3

Beide sind nicht surjektiv.

Im hiesigen Plotter unüblicherweise atan für arctan verwenden, falls der noch tut.

~plot~ atan(x)+3; atan(x)-3; (atan(x)+3) (atan(x)-3) ; [[-10|10|-10|10]] ~plot~

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community