0 Daumen
618 Aufrufe

die Formel der Reibungsarbeit lautet ja WR= μ*FN*s                       FN... Normallkraft

Die Formel für FN lautet: m*g+FV                                                          FV... Vertikalkomponente

Mein Problem ist, ich verstehe nicht, was die Vertikalkomponente ist. Kann mir das jemand erklären?

Des weiteren frage ich mich, wie die Formel und die Einheit der Vertikalkomponente lautet.

Kann mich bitte jemand aufklären

Thx

Avatar von

Wie meinst du das: m*g+FV ?

Ist die Formel: FN = m*g+FV ?

1 Antwort

0 Daumen
Eine Kraft die nicht senkrecht zur Ebene wirkt kannst du über ein Kräfteparallelogramm aufteilen in eine Kraft die senkrecht zur Ebene ist und in eine Kraft parallel zur Ebene aufteilen. Die Kraft senkrecht zur Ebene wäre dann die vertikale Komponente.
Avatar von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community