0 Daumen
559 Aufrufe

Hallo :)

also ich hatte heute meine Lehrerin gefragt, was so alles in der Arbeit kommt und eigentlich sind das die Sachen, die ich schon kann :) Aber es kommt eine Sache vor, die ich nicht kann. Schnittpunkt der Geraden und der Parabel bestimmen?

Also wären das zwei Geraden, dann würde ich sie Gleichsetzen und dann den x-Wert ausrechnen und damit in einer der beiden Gleichungen und dann habe ich den y-Wert, aber bei einer Parabel ist ja x2 und das verwirrt mich :)

Brauche bitte hilfe mit Erklärung :)

Liebe Grüße

Emre :))

Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Bei diesen Funktionen geht es so ähnlich wie bei zwei Geraden. Erstmal setzt man die beiden Funktionen gleich:

\(x^2+5x=2x-5.\)

Also ist \(x^2+3x+5=0.\)

Und diese Gleichung kannst du jetzt lösen. Weißt du, wie?
Avatar von

Ja,  mit der PQ-Formel? :)

Wenn ja, dann ist doch x1 und x2 meine Schnittpunkte, oder? :)

Ja, genau....
Meinst du das jetzt im ernst, oder soll das irgendwie heißen, dass falsch denke?  Weil du "...." geschrieben hast :)

(Tut mir leid, wenn ich manchmal so blöd kommentiere, aber ich nehme alles persönlich) Das soll jetzt auch nicht böse gemeint sein :)
Nein, ich habe da nur noch ein paar Punkte hingesetzt, weil man mindestens zwölf Zeichen eingeben muss, damit man die Antwort absenden kann. Keine Angst, du hast alles richtig gemacht. :-)
Ahsoo ok gut :))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community