0 Daumen
2,7k Aufrufe

Aufgabe:

Ermitteln Sie den Gleichgewichtspreis in Euro je Stück.


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht, wie ich da die Gleichung aufstellen soll/da zur Lösung komme.

Vermutlich nicht schwierig aber ich knobel gerade trotzdem...670170A9-308D-4BD8-8E5F-57124A0D0093.jpeg

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Gleichgewichtspreis ermitteln ? Graphisch/rechnerisch

Stichworte: rechenaufgabe

Aufgabe:

Es soll der Gleichgewichtspreis pro Stück berechnet werden. Ich verstehe nicht wie ich den ermitteln kann.. graphisch lösen funktioniert nicht ich lese in meinem Preis/Mengen Diagramm nicht den Gleichgewichtspreis, der in der Lösung steht… außerdem dauert es ewig dass Diagramm aufzustellen usw … gibt es da eine anderen Lösungsweg ?

Folgendes ist gegeben670170A9-308D-4BD8-8E5F-57124A0D0093.jpeg

ich lese in meinem Preis/Mengen Diagramm nicht den Gleichgewichtspreis, der in der Lösung steht

Dann wäre es normal, hier Dein Diagramm mitzuteilen, damit jemand Dir sagen kann, wo der Fehler liegt. Und dann vielleicht auch noch die Lösung, denn ich sehe mehrere Lösungswege bei der Angebotsfunktion und werde natürlich den aufschreiben, der zum Gleichgewicht gemäß Musterlösung führt.

2 Antworten

0 Daumen

Hier ein Grundlagenvideo, in dem das erklärt wird. Nur für die Faulen, die kein Skript oder kein Buch in die Hand nehmen wollen.


blob.png

Avatar von 479 k 🚀

55 / 1400 kommt mir seltsam vor.
Sollte ee nicht 400 lauten.

Das hatte ich mir schon angeguckt gehabt, habe es leider trotzdem nicht verstanden. Aber danke.

Vielleicht erklärst du was du nicht verstanden hast. Ansonsten kann ich auch nicht helfen.

Ich verstehe nicht, wie ich aus der Tabelle heraus die Angebotsfunktion bzw. die Nachfragefunktion erstellen kann.

Ich weiß, dass ich die Funktionen anschließend gleichsetzen und nach Nachfrage oder Angebot auflösen muss aber verstehe nicht, wie ich diese Gleichungen jeweils aufstellen kann... Auch nicht, wenn ich Recherche betreibe. Da steht dann immer schon irgendeine Funktion gegeben und dann wird nur noch aufgelöst.

Eigentlich hatte ich kein Problem mit Funktionen/Gleichungen in der Schule, ist allerdings schon wieder einige Jahre her...

Für eine Erläuterung in ganz einfachen Worten, Step by Step, wäre ist daher sehr dankbar.

0 Daumen

Die Nachfrage Funktion sollte kein Problem sein. Pro 5 Preissenkung, steigt die Nachfrage um 100

pn(x) = mx+b

m= (65-70)/(700-600) = -5/100 = -1/20

-1/20*600 +b= 70

b= 100

pn(x) = -1/20*x +100


Die Angebotsfunktion pa(x) ist bei diesen Angaben nicht linear.

Avatar von 37 k

Auch die Nachfragefunktion ist nicht linear, weil du die Nachfrage kummulieren musst. Und auf dem Aufgabenzettel steht seit mehreren Jahren 1400 und nicht 400 und das ist auch kein Fehler.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community