0 Daumen
563 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei die rekursive Laufzeitgleichung \( T(n) \) mit:

\(T(n)=\left\{\begin{array}{ll}1 & \text { für } n=1 \\8 \cdot T\left(\frac{n}{2}\right)+n^{2} \sqrt{n} & \text {für } n>1\end{array} .\right.\)

Zeigen Sie mittels Induktion dass

\(T(n)=(2+\sqrt{2}) \cdot n^{3}-(1+\sqrt{2}) \cdot n^{2} \sqrt{n}\)

gilt.

Gehen Sie dafür davon aus, dass \( n \) eine eine Zweierpotenz ist ( \( n=2^{k} \) mit \( k \in \mathbb{N} \) ).


Problem/Ansatz:

Das für n= 1 T(n) = 1 ist kann ich leicht beweisen durch einsetzten aber wenn ich n = n+1 einsetze komme ich nicht weiter ich habe auch schon versucht die Wurzeln als Exponenten zu schreiben. Ich komme mit meinem "Kochrezept"-Ansatz es einfach nach dem bisherigen Schema zu machen einfach nicht weiter.

Ich hab sogar schon das Muster-Theorem drauf angewendet aber das ist ja nicht die Lösung oder?

a = 8; b = 2; f(n) = \( n^2\sqrt{x}  \)

γ = \( \frac{af( \frac{n}{b})}{f(n)} \) = \( \frac{8f( \frac{n}{2})}{f(n)} \) = \( \frac{8 \frac{n^2}{4} \sqrt{\frac{n}{2}}}{n^2 \sqrt{n} } \) = \( \frac{\sqrt{2}n^2 \sqrt{n}}{n^2 \sqrt{n} } \) = \( \sqrt{2} \)  > 1

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: rekursive Laufzeitgleichung gegeben

Stichworte: rekursiv,induktion,beweise,funktion,folge

Aufgabe:

Gegeben sei die rekursive Laufzeitgleichung

\( T(n) \) mit:\(T(n)=\left\{\begin{array}{ll}1 & \text { für } n=1 \\8 \cdot T\left(\frac{n}{2}\right)+n^{2} \sqrt{n} & \text {für } n>1\end{array} .\right.\)

Zeigen Sie mittels Induktion dass

\(T(n)=(2+\sqrt{2}) \cdot n^{3}-(1+\sqrt{2}) \cdot n^{2} \sqrt{n}\)

gilt.

Gehen Sie dafür davon aus, dass \( n \) eine eine Zweierpotenz ist ( \( n=2^{k} \) mit \( k \in \mathbb{N} \) ).


Problem/Ansatz:

ich weiß nicht wirklich wie man hier vorgehen könnte und würde mich über jede Hilfestellung freuen.

Vom Duplikat:

Titel: rekursive Laufzeitgleichung gegeben

Stichworte: rekursiv,funktion,injektiv,reihenfolge

Aufgabe:

Gegeben sei die rekursive Laufzeitgleichung

\( T(n) \) mit:\(T(n)=\left\{\begin{array}{ll}1 & \text { für } n=1 \\8 \cdot T\left(\frac{n}{2}\right)+n^{2} \sqrt{n} & \text {für } n>1\end{array} .\right.\)


Zeigen Sie mittels Induktion dass


\(T(n)=(2+\sqrt{2}) \cdot n^{3}-(1+\sqrt{2}) \cdot n^{2} \sqrt{n}\)


gilt.Gehen Sie dafür davon aus, dass \( n \) eine eine Zweierpotenz ist


( \( n=2^{k} \) mit \( k \in \mathbb{N} \) ).



Problem/Ansatz:

ich weiß nicht wirklich wie man hier vorgehen könnte und würde mich über jede Hilfestellung freuen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community