0 Daumen
424 Aufrufe

Aufgabe:

gegeben ist die 9-al Bruchentwicklung von a= 0,a1a (wobei über a ein Strich vorhanden ist, die Zahl ist also ab dieser Stelle periodisch.

gesucht ist ein Bruch, der a repräsentiert (dargestellt mit Zähler und Nenner als Rationale Zahl)


Problem/Ansatz:

ich weiß, dass mann in die Richtung a/(92-1)  muss. ich weiß aber nicht wie ich das umsetzen muss.

Liebe Grüße


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

\(9^2\cdot a=a_1a_2,\bar{a_2},\; 9\cdot a=a_1,\bar{a_2}\), also

\((9^2-9)\cdot a=a_1\cdot 9+a_2-a_1\) und somit dezimal \(a=(a_1\cdot 9+a_2-a_1): 72\)

Avatar von 29 k

vielen Dank, aber kannst du das vielleicht noch erklären. Ich verstehe die Verschiebung im Stellenwertsystem aber die Schritte danach nicht so recht.

\(9^2-9=72\). Ansonsten wandele ich ins Dezimalsystem.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community