+1 Daumen
892 Aufrufe

Hallöchen.

Wie leitet man eigentlich diese Funktion ab?

 

f(x)= 3√(2x+1)/(cosx)

 

Mich interessiert es einfach nur :)

(Ich weiß, dass ich das nicht kann, aber ich will mal sehen, wie man sowas hier also die cos Funktion mit einer Wurzel ableiten kann :)

Avatar von 7,1 k

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

mit der Quotientenregel lässt sich dem beikommen.

f(x) = (2x+1)^{1/3}/cos(x)

f'(x) = (1/3*(2x+1)^{-2/3}*2*cos(x) - (2x+1)^{1/3}*(-sin(x)))/cos(x)^2

Vereinfachen darfste selber^^.

Grüße
Avatar von 140 k 🚀
Ahhso ...:D

Ich kann das aber nicht ... da muss ich noch bissl üben :)

Und ich bin krank hab schnupfen und morgen Deutsch Arbeit ....:( Naja ich wollte ja nur wissen, wie man hier ableiten würde :)

Und danke für deine Antwort Unknown :)))
Dann gute Besserung und viel Erfolg morgen :).
+1 Daumen
f(x) = (2·x + 1)^{1/3}/COS(x)

Ableiten mit Quotienten und Kettenregel

f'(x) = (1/3·(2·x + 1)^{- 2/3}·2·COS(x) - (2·x + 1)^{1/3}·(- SIN(x))) / COS(x)^2
f'(x) = (2/3·COS(x) - (2·x + 1)·(- SIN(x))) / ((2·x + 1)^{2/3}·COS(x)^2)
f'(x) = (2·COS(x) + (6·x + 3)·SIN(x)) / (3·(2·x + 1)^{2/3}·COS(x)^2)
Avatar von 477 k 🚀
Oh hallo :)

Ich hab deine Antwort gar nicht gesehen :(

Also ich habe auf Beste Antwort gedrückt und dann hab ich gesehen: "2 Antworten" ..muss für Deutsch lernen deshalb musste ich es schnell machen :)

Aber auch vielen vielen dank auch an dich!!!!!!! :)
Du kannst mir bestimmt den Stern noch wegnehmen, glaub ich. Da Mathecoach noch vereinfacht hat (dafür war ich zu faul) hat er ihn verdient :D.
Ich kann das nicht weg nehmen...also ich weiß nicht wie ^^

Aber auch hier vielen dank an euch beide!!
Ach Mathecoach gönnt mir den (hoff ich) :D.
Ja klar. Du hast ja eher wie ein richtiger Mathematiker gerechnet. Wenn ein Mathematiker den auftrag bekommt die Ableitung zu bilden macht er auch nur genau das. Dann vereinfacht er nicht noch.
Wir alle wissen doch Mathematiker sind von Haus aus sehr faul.

Nur wenn mit der Ableitung später noch etwas zu machen ist, dann würde man eventuell vereinfachen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community