0 Daumen
478 Aufrufe

Warum gibt es kein x für y>=2, für das gilt: (5^y*3)+1=2^x für x Element der natürlichen Zahlen und y Element der natürlichen Zahlen größer gleich 2. Oder gibt es doch (außer x=2 und x=4, aber dafür wäre y

 

---

aus Duplikat:

Nachdem ich eine relativ komplexe Aufgabe zur Untersuchung einer gebrochen rationaler Folge stark vereinfacht habe, stehe ich nun vor dem Problem herauszufinden für welche m und n größer/gleich 0 folgende Gleichung stimmt:

2n-1=3*5m.

 

Die Paare (n=2 / m=0) und (n=4 / m=1 ) sind ja schnell gefunden. Nun gilt es aber auch zu beweisen, dass es keine anderen mehr gibt.

Für 2n-1=5m habe ich bereits bewiesen, dass außer n=1 / m=0 keine weiteren Paare existieren. Für den anderen Fall fehlen mir aber ehrlich gesagt die Ideen. Und genau um diese bitte ich auch, da ich ungern ohne nachzudenken die Ideen Anderer kopiere.

 

Schon mal danke im Voraus,

Gruß Matthias

Avatar von
was für Methoden stehen denn zur Verfügung, was ist dein Kenntnisstand?
Alles ist erlaubt. Ich bin sogar studierter Mathematiker, aber offensichtlich arg eingestaubt.
Die einfachste (vielleicht aber schwierigste) Methode: Suche die Frage bei Mathelounge.de über die Suche oder so. Sie ist schon 2 Mal vorhanden und ich habe heute Morgen die beiden Fragen verlinkt. Bsp.

https://www.mathelounge.de/94898/warum-gibt-es-kein-x-fur-5-y-3-1-2-x-fur-y-2

und

https://www.mathelounge.de/95750/fur-welche-ganzen-m-und-n-grosser-gleich-0-gilt-2-n-1-3-5-m

Alternative: Beginne mit https://www.wolframalpha.com/input/?i=2%5En+-1%3D3*5%5Em+

1 Antwort

0 Daumen
Außer den Lösungen y=0,x=2 undy=1,,x=4 gibt es keine weiteren. Zunächst schreiben wir die Gleichung in die Form: $$ 3\cdot 5^y=2^x$$ Beweis durch unendlichen Abstieg: Aus $$2^x-1 \equiv 0 \mod 3$$ folgt x gerade, also von der Form 2t. Damit gilt $$2^x-1=(2^t-1)(2^k+1)$$, also $$2^t\pm 1=3^i5^j , i\in \{0,1\}, j\leq y$$. Im Fall "-" ergibt sich für i=1 wie oben t gerade, im Fall i=0 ergibt sich $$2^t \equiv 1 \mod 5$$ also $$t\equiv 0 \mod 4$$ (der Fall j=0 liefert ein bereits bekanntes Ergebnis). t ist also immer gerade. Im Fall "+" ergibt sich für i=1 $$t\equiv 1 \mod 2$$, was nach dem gerade gezeigten nicht sein kann. Damit muss $$2^t-1= 3\cdot 5^j, j \leq l$$ gelten. Führt man dies nun weiter (unendlicher Abstieg) teilt jede 2-er Potenz x, ein Widerspruch.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community