0 Daumen
217 Aufrufe

Aufgabe: Wir sollen die Funktion f(x) = \( \frac{e^{x}}{x^{n}} \) = \( e^{x} \) · \( x^{-n} \) einmal mit der Kettenregel und der Produktregel ableiten und einmal mit der Quotientenregel.



Problem/Ansatz:

Ich habe für beide Wege ein Ergebnis. Das mit der Ketten- und Produktregel stimmt auch, jedoch sieht das Ergebnis mit der Quotientenregel anders aus. Ich weiß allerdings nicht, ob/wie ich prüfen kann, ob die beiden Lösungen gleich sind.


Ketten- und Produktregel: \( e^{x} \)\( x^{-n} \) - \( nx^{-n-1} \)\( e^{x} \)


Quotientenregel:  \( \frac{e^{x}·nx^{n-1}-e^{x}·x^{n}}{x^{2n}} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei der Quotientenregel hast du im Zähler Minuend und Subtrahend vertauscht.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community