+1 Daumen
662 Aufrufe

2. Batterien Bei einer Firma, die Batterien herstellt, wird an zwei Produktionsstätten A und B jeweils eine Stichprobe von Batterien entnommen und die Spannung gemessen. Nachfolgend sind die Messwerte (in Volt) aufgeführt.

a) Bestimme für beide Stichproben die Spannweite. A: 3,0 / \( ; \mathrm{B}: 2,980 d t \);

b) Erstelle eine Rangliste für A und B. Bestimme für beide Stichproben die Zentralwerte.

Zentralwert (A): UISOV Zentralwert (B): \( \lambda, 52 \cup \);

c) Wie viel Prozent der Stichproben liegen unter dem Normwert von 1,50 V?

A:
B:

d) Trage die entsprechende Anzahl der Messwerte in folgende Güteklassen (in Volt) ein.

e) Berechne die Mittelwerte für die Güteklassen.
A:
B:

f) Aus einer Schachtel mit Batterien beider Produktionsstätten wird eine Batterie entnommen. Wie groß schätzt du auf Grund der Stichproben die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Spannung von 1,49 Volt bis unter 1,51 Volt hat?
A:
B:

g) Alle Batterien mit weniger als \( 1,47 \mathrm{~V} \) müssen ausgesondert werden. A produziert jeweils 10000 Stück
am Tag. Wie viele Batterien werden ausgesondert?

Brauche nur bei der Aufgabe f) hilfe den rest weiß ich schon wäre net wenn mir jemand helfen könnte !

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

 

von den 12 in der Stichprobe geprüften Batterien aus der Produktionsstätte A hatten 3 einen Messwert von weniger als 1,47 V.

Es besteht also Grund zur Annahme, dass 1/4 (= 3/12) aller von A produzierten Batterien weniger als 1,47 V haben.

Wenn A an einem Tag 10.000 Batterien produziert, werden demzufolge ca. 1/4 dieser 10.000 Batterien weniger als 1,47 V haben.

1/4 von 10.000 = 2.500

Es werden also 2.500 Batterien ausgesondert.

 

Besten Gruß 

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community