0 Daumen
133 Aufrufe

hallo :)

ich habe gegeben, dass:

42 Werte kleiner gleich 50 sind

18 Werte größer als 50 sind

der kleinste Wert is 0.80

der höchste Wert ist 128.20

wie berechne ich den Durchschnitt in diesem Fall?
ich kenne es eig so, dass man x*n nimmt, aufsummiert und dann durch die Gesamtanzahl teilt, aber hier ist es irgendwie anders als normalerweise...

also ich würde sagen, dass n= 60 ist (42+18)

wie käme ich auf den Durchschnitt? ich kann mir vorstellen, dass der kleinste und der höchste Wert relevant sind, weil sie gegeben sind... Vielleicht 128.20 + 0.80 und dann durch 60?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Unter der Annahme, dass die Werte von 0,8 bis 50 gleichmäßig verteilt sind und die Werte von 50 bis 128,2 gleichmäßig verteilt sind, ist der Durchschnitt

        \(\frac{42}{42+18} \cdot \frac{50 + 0.8}{2} + \frac{18}{42+18} \cdot \frac{50+128.2}{2}\)

Avatar von 105 k 🚀

hallo :) ist das eigentlich eine bekannte Formel? oder überlegt man sich, so muss es gehen…

ich frage weil ich bisher nie sowas gesehen habe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community