0 Daumen
225 Aufrufe

wann ist eine Verteilungsfunktion breiter? (ich habe es schon gegoogelt, finde da nichts, in meinen Unterlagen steht auch nichts...)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Meinst du die Dichte- oder die Verteilungsfunktion?

Meist Wird Breite im Zusammenhang mit der Dichtefunktion genannt. Je höher die Standardabweichung ist desto breiter und flacher verläuft der Graph der Standardnormalverteilung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung#Normierung

Avatar von 479 k 🚀

also die Aufgabe sagt "eine empirische Verteilung ist umso breiter"

kann natürlich sein, dass es um die Dichte geht

habe vielleicht deswegen nichts gefunden

danke!

Ja. Du verwechselst eine Verteilung mit einer Verteilungsfunktion. Das hat mir damals auch das leben unnötig schwer gemacht. Es ist mir auch immer noch nicht klar warum die Begriffe hier so komisch gewählt wurden.

Je größer die Varianz bzw. Standardabweichung ist, desto breiter und flacher ist die Verteilung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community