0 Daumen
182 Aufrufe

Aufgabe:Ein Wagen der Masse 150 g bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 2,0 m/s auf einer horizontalen Bahn. Er rollt danach eine geneigte Ebene der Höhe 0,30m hinab und stößt auf einen zweiten zunächst ruhenden Wagen der Masse 300g. Die Wage führen einen zentralen elastischen Stoß aus. Der gesamte Vongang wird als Reibungsfrei angenommen, die Rotationsenergie der Räder ist zu vernachlässigen. Betrachte die Wagen als Punktmassen

a)Beschreibe die auftretenden Energieumwandlungen, wenn der Wagen1 die geneigte Ebene nach dem Stoß wieder hinauf rollt.

b) bestimme die Geschwindigkeit von Wagen 1 kurz vor dem Zusammenstoß mit Wagen 2.

c) Berechne die Geschwindigkeit von Wagen 1 nach dem Stoß.

d) Ermittle, bis zu welcher Höhe der Wagen 1 nach dem Stoß die geneigte Ebene wieder hinauf rollt


Problem/Ansatz: Ich bin allgemein mit der Aufgabe überfordert und weiß nicht wie ich anfangen soll.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

du hast hier die kinetische Energie \( E_{Kin}=\frac {1}{2}m\cdot v^2 \) und die potentielle Energie \( E_{pot}=m\cdot g\cdot h\).

Dazu kommt noch der elastische Stoß mit seinen Formeln. Der ideale elastische Stoß unterliegt auch dem Energieerhaltungssatz. Somit sollte sich alles berechnen lassen. Bei Fragen bitte melden. Zeig aber vorher deine Überlegungen.

Avatar von 3,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community