0 Daumen
427 Aufrufe
Ich soll folgende Gleichung nach y umstellen: 5x+2y=16

jetzt habe ich angefangen -5x zu nehmen. dann habe ich 2y= 16- 5x

Jetzt muss ich nur noch durch 2 nehmen und dann habe ich die gleichung gelöst. ich muss ja 2y durch zwei rechnen, und auf der anderen seite, muss ich da 16 und -5x durch zwei rechnen oder nur eins davon? das gleiche Problem habe ich auch bei einer anderen Gleichung.

8x-3y=7 |+3y

8x=7+3y |-7

8x-7=3y

Jetzt muss ich durch 3 rechnen. 8x oder -7? Oder beide? Und wenn, dann welches von beiden?

Ich glaube das nichtmal an der aufgabe sondern das ich Umstellen nicht so ganz kapiert habe ^^ wär nett wenn mit jemand helfen würde :D
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

der erste Teil ist völlig richtig:


2y = 16-5x  |:2

Dieser | bedeutet, dass Du jede komplette Seite durch 2 dividieren musst.

(2y)/2 = (16-5x)/2

y = 8 - 2,5x


Selbiges gilt für den zweiten Teil:

3y = 8x-7   |:3

y = (8x-7)/3

y = 8/3*x - 7/3


Grüße
Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community