0 Daumen
1,5k Aufrufe

:D

Ich habe hier eine Aufgabe, die lautet:

Ein Scheibengasbehälter in Oberhausen wurde 1988 stillgelegt und beherbergt heute eine Ausstellungshalle. Wie viel Gas war in dem Gasometer enthalten, wenn du davon ausgehst, dass der Behälter einen Durchmesser von rund 68 m besitzt und nur ein Viertel des von außen sichtbaren Behälters gefüllt wurde?

Meine Gedanken:

Durchmesser ist 68 m

Höhe?

Grundfläche * Höhe = Volumen

Grundfläche r2 * π 

Nun steht , dass der Behälter nur zu 1/4 gefühlt war... Die höhe wird jedoch nicht angegeben..

Weis jemand weiter?

Avatar von
Hast Du noch ein paar Informationen?

Welcher Körper liegt vor (Zylinder)?

Welche Höhe?
Hallo johana,

  die Aufgabe ist mit den Angaben nicht zu lösen.

  mfg Georg

Ich habe hier noch die Lösung:

und dieses Bild;

1 Antwort

+1 Daumen
Hi johana,

die Lösung ist doch mustergültig. Wo genau liegt das Problem?

mit h = 110m und d = 68m hat man ein r von 34m.

Dann gilt die Zylinderformel V = πr^2*h. Das läuft auf ein Gesamtvolumen von etwa 400.000 m^3 hinaus. Davon nun ein Viertel -> 100.000 m^3.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community