0 Daumen
1k Aufrufe
(i) lim n→∞ (2n^3-1)/(2-n)^3     (ii) ∑∞k=2       (-1)^k ((3^{k+1})/(4^k))

Bei der (i) habe ich als Grenzwert 1/2, ist dies korrekt ? Wie gehe ich bei (ii) vor ? Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe.

Avatar von

Bei (i) habe ich -2.

Was hast du denn gerechnet?

Hier einmal der Rechengang für (i) mit L´Hospital

Bild Mathematik

Habe jetzt auch -2, zuerst habe ich durch n^3 geteilt und dann gesehen das der Zähler gegen 2 und Nenner gegen -1 geht.

je1155: Ja. Das habe ich auch so (mit kürzen) gemacht.

georgborn hat mit Hospital das Auflösen der Klammer im Nenner umschiffen können.

Hallo Lu,

genau. Da war ich zu faul zu.

mfg Georg

2 Antworten

0 Daumen
Bei (i) kommt wohl eher 2 heraus: Zähler 2n3-1
                                                              Nenner n3-12n+3n2-8
Für n→∞ wird er Zähler schließlich doppelt so groß, wie der Nenner.
 Die Summe (ich nehme an, k geht von 1 bis ∞) bei (ii) ist alternierend. Fasse also immer zwei aufeinanderfolgende Glieder zusammen. Dann siehst du möglicherweise besser, was der Grenzwert sein könnte.
Avatar von
0 Daumen

(ii) ∑∞k=2       (-1)k ((3k+1)/(4k))

= 3* ∑∞k=2       (-1)k ((3k)/(4k))

= 3* ∑∞k=2       (-3/4)k 

Summe ist geometrische Reihe mit q = -3/4 und a1 = (-3/4)^2

= 3* (-3/4)^2 * (1 / ( 1 -(-3/4)) 

= 3 * 9/16 * 1 / (7/4) 

= 3 * 9/16 * 4/7

= 27 / 28  

Bitte selber nachrechnen und allenfalls korrigieren. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community