FAQ - Häufige Fragen

Posts (Fragen, Antworten, Kommentare)

  • Kann ich meine Fragen löschen?
    Nein, dies ist nicht möglich, vgl. AGB, die du beim Anmelden akzeptiert hast. Falls du die Frage anonym gestellt hast, so hast du dich beim Absenden der Frage und mit Eingabe des Captchas ebenfalls mit den AGB einverstanden erklärt. Vgl. § 9 "Der Nutzer hat keinen Anspruch auf Löschung oder Berichtigung der von ihm erstellten Beiträge." Gleiches gilt also auch für Kommentare und Antworten.

    Update: Es besteht nunmehr die Möglichkeit, dass Fragen direkt von uns gelöscht werden, hierfür ist eine Servicegebühr in Höhe von 25 Euro je Frage zu zahlen. Kontaktiere uns hier.
  • Kann ich private Daten aus einer Frage entfernen lassen?
    Wenn du aus Versehen deinen echten Namen im Fragetext eingegeben hast, so können die Moderatoren im Forum diesen wieder entfernen. Schreibe einfach unter der Frage einen Kommentar, bei der du um Entfernung deines Namens bittest.
  • Kann ich meinen Fragetitel nachträglich ändern?
    Fragetitel können von unseren Moderatoren geändert werden. Möchtest du den Titel deiner Frage abändern, so schreibe bitte einen Kommentar unter die Frage. Denke daran, dass der Fragetitel den Inhalt der Aufgabe wiederspiegeln muss, siehe auch Schreibregeln.
  • Warum soll ich eine Antwort als beste Antwort auswählen?
    Wenn du eine Antwort als beste Antwort akzeptierst, belohnst du damit den Antwortgeber für seine Mühe und gibst damit zu erkennen, dass deine Frage gelöst wurde. Außerdem sehen andere Mitglieder, dass dein Problem gelöst wurde. Hinweis: Es kann immer nur eine Antwort als beste Antwort ausgewählt werden.
  • Welche Antwort soll ich als beste Antwort auswählen?
    Wähle die Antwort aus, die für dich persönlich am Hilfreichsten ist. Dies ist meist eine Antwort, die verständlich geschrieben ist und von der du etwas lernen konntest. Wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist, frage nach und warte 24 Stunden bis noch eine Antwort eingeht. So haben andere Mitglieder die Chance, auch einen Lösungsvorschlag zu präsentieren. Eine Frage, bei der die Beste Antwort bereits ausgewählt wurde, erhält nicht so viel Aufmerksamkeit wie eine offene Frage.
  • Was soll ich tun, wenn meine Frage nicht beantwortet wurde?
    Wenn innerhalb von 24 Stunden keine Antwort zu deiner Frage eingegangen ist, kann es an deiner Frage liegen. Siehe nach, ob es Nachfragen von Mitgliedern gibt. Wir empfehlen dir: 1. Lies deine Frage mit kritischen Augen und prüfe, ob das Problem gut genug beschrieben wurde. 2. Falls du eigene Ideen zur Lösung hast, ergänze diese in Form eines Kommentars. Zum einen ist dies hilfreich für andere Mitglieder, zum anderen wird deine Frage damit wieder ganz nach oben gebracht. 3. Falls du schließlich eine eigene Lösung gefunden hast, poste diese und lass andere davon wissen.
  • Sind alle Fragen hier richtig beantwortet?
    Die Anworten werden von individuellen Mitgliedern erstellt, die verschiedenes Fachwissen mitbringen. Für die Richtigkeit der Antworten kann jedoch nicht garantiert werden.
  • Wie kann ich meine falsche Antwort löschen?
    Hast du versehentlich eine komplett falsche Antwort gegeben, so kann diese unter Umständen von den Administratoren gelöscht werden. Kommentiere hierzu deine Antwort mit "Meine Antwort bitte löschen" und klicke danach bei der Frage auf "Spam markieren". In den nächsten Tagen wird sich ein Admin die Antwort anschauen und ggf. löschen.
  • Wie kann ich einen Stern vergeben (also die beste Antwort auswählen)?
    Dazu musst du auf den gelben Button "Beste Antwort" klicken. Dieser befindet sich links bei jeder Antwort zu deiner Frage. Wenn du die Beste Antwort ausgewählt hast, verschwindet dieser Button.
  • Wie kann ich einer Frage folgen, ohne daran teilzunehmen?
    Klicke oben links auf der Frageseite auf den kleinen Stern, der sich direkt über dem Fragetitel befindet. Unter deinem Account findest du dann die Rubrik Favoriten, die alle mit Stern markierten Fragen auflistet. Übrigens kannst du Mitglieder und Stichwörter ebenfalls als "Favorit" markieren und siehst dann die neuesten Beiträgen unter: /updates?show=favorites
  • Beim Fragestellen steht, ich muss 2 Stichwörter eingeben, was heißt das?
    Dass du bei der Frage mindestens zwei Stichwörter eingeben musst. Zum Beispiel: "Gleichungen", "Brüche". Stichwörter helfen, ähnliche Fragen schnell zu finden. Auch lassen sich so Themen besser voneinander abgrenzen.
  • Warum sind beim Posten einer Frage/Antwort nur maximal 12 000 Buchstaben erlaubt?
    Die Beschränkung auf 12000 Zeichen kann nicht aufgehoben werden, da wir sonst Geschwindigkeitseinbußen beim Server hätten und der Seitenaufbau wesentlich länger dauern würde. Bei längeren Artikeln, die 12000 Buchstaben überschreiten, sollte der Post bis zu 12000 Zeichen gefüllt werden und der Rest kann als Folgekommentar angefügt werden.
    Lange Mathe-Artikel sollten hingegen als PDF gedruckt und im Forum hochgeladen werden. Grundsätzlich kann man am PC als Drucker einen PDF-Treiber installieren. Modernere Textbearbeitungsprogramm bieten auch den Export bzw. Speichern als PDF. Falls du LaTeX dabei hast, wird es etwas komplizierter: Entweder einen LaTeX-Editor installieren und dort den gesamten Text mit Formeln eingeben.
  • Ich kann die beste Antwort nicht als beste markieren?
    Wenn du deine Frage als Gast gestellt hast und nicht mehr den gleichen Computer bzw. Browser verwendest, kann dich unser Server nicht wiedererkennen. So wird dir auch nicht mehr der Button "Beste Antwort" angezeigt, denn nur der richtig identifizierte Fragesteller kann dies tun. Schreibe einfach einen Dankes-Kommentar unter die Antwort und erwähne, dass ein Admin dies als beste Antwort auszeichnen soll. Dies erfolgt dann manuell.
  • Kann ich mehrere Antworten als beste Antwort auswählen?
    Nein, dies ist nicht möglich. Je Frage ist stets nur die Vergabe von einer besten Antwort möglich.
  • Warum soll ich keine Frage doppelt stellen?
    Bevor du eine Frage stellst, nutze die Suche und versuche sie zu finden, oft gibt schon es gleiche/ähnliche Fragen mit fertigen Antworten. Wenn die Frage also bereits existiert, dann lies dir bitte dort die Antworten durch. Verstehst du etwas nicht, dann schreib einen Kommentar unbedingt bei der Originalfrage, keine neue Frage aufmachen! Falls es noch keine Antworten zu der Frage gibt und die Frage bereits über eine Woche alt ist, darfst du sie kommentieren und nachhaken, ob die Aufgabe noch gelöst werden kann, dadurch erscheint sie nochmals ganz oben ("push"). Eine Frage mehrmals innerhalb kurzer Zeit zu stellen, gilt als unfein, da die Moderatoren dann damit beschäftigt sind, diese doppelten Fragen ("Duplikate") zu finden und zu löschen - und so bleibt letztlich weniger Zeit für die Beantwortung der Fragen.
  • Kann ich Fragen auf mehreren Matheforen gleichzeitig stellen?
    Die Frage auf mehreren Matheforen zu stellen wird nicht gerne gesehen (sogenannte „Crosspostings“). Hauptgrund: Es sind überall Helfer, die ihre Zeit verwenden, um die Probleme anderer zu lösen, doch auch deren Zeit ist begrenzt. Wird eine Lösung mehrfach erstellt, ist dies unnötiger Aufwand. - Hier soll eine Metapher zum Nachdenken anregen: Stell dir vor, du bist Praktikant und hast eine Frage, würdest du dann zu mehreren Meistern gleichzeitig gehen und diesen exakt die selbe Frage stellen? Sicher nicht.
  • Warum schließt ihr Crosspostings nicht?
    Mathelounge ist eine offene Plattform, auf der jeder seine Mathefrage stellen kann. Zum Crossposting findet ihr eine Diskussion unter: Werden hier Beiträge zensiert? Frage zu Crossposting
  • Wie erhöhe ich die Chance, dass meine Antwort als beste ausgewählt wird?
    Deine Antworten werden häufiger als beste Antworten ausgewählt, wenn sie:
    1. die Lösung verständlich erklären,
    2. visuell gut gestaltet sind: Funktionsgraph hinzufügen, Formel lesbar erstellen und Zeichnung anfertigen,
    3. Videos ergänzend hinzugefügt werden (z. B. von Matheretter).
  • Darf ich alte Fragen beantworten und eine Antwort aus den anderen formulieren?
    Wenn du eine Frage beantwortest, die schon beantwortet worden ist, dann bitte nur, wenn du etwas Eigenständiges hinzufügen kannst und nicht, wenn du nur das wiederholst, was andere vor dir schon geschrieben haben. Zum Thema siehe auch: Alte Fragen im Forum löschen?
  • Wann soll ich einen Post als Spam melden?
    Eine Spam-Meldung sollte erfolgen, wenn es sich um Verstöße handelt wie Beleidigungen, Aufrufe zur Gewalt, rassistische Äußerungen, Verleumdungen, pornografische Inhalte, politische Propaganda, Fremdwerbung sowie sonstige Verstöße gegen geltende Gesetze. Ist ein Post jedoch mathematischer Natur und sogar sinnvoll für die Community, so bedarf es keiner Spam-Meldung. Sinnvoll ist ein Post dann, wenn er zur Lösung der Frage beiträgt, auf Fehler hinweist bzw. Fehler bereinigt oder Unverständliches klärt. Zudem fördert er eine sachliche Diskussion. Bitte beachtet, dass Posts mit mehr als 2 Spam-Markierungen automatisch versteckt werden und zur Prüfung an die Redaktion gehen.
  • Wie gehe ich am Besten vor, wenn jemand einen Fehler in meiner Antwort entdeckt?
    Wenn du auf einen Fehler aufmerksam gemacht wirst, macht es Sinn, diesen in deiner Antwort zu korrigieren (vorausgesetzt, du hast die Rechte hierzu) bzw. korrigieren zu lassen. Unter Umständen macht es Sinn, den Fehlerhinweis stehen zu lassen.
    1. Kommentar unter den Kommentar des Fehlerhinweises anfügen mit:
    2. Danke für den Fehlerhinweis. Kommentar absenden.
    3. Fehlerhaften Text in der Antwort korrigieren.
  • Kann ich Antworten als Link zu Google Docs posten?
    Texte, Bilder, Tabellen etc. kannst du direkt im Post eingeben. Wenn du einen Inhalt mit Google Docs verlinken möchtest, dann Link posten und gleichfalls als PDF im Post hochladen, für den Fall, dass das Google Dokument irgendwann gelöscht wird und Inhalte verloren gehen.
  • Eine meiner erstellten Aufgaben wurde im Forum gepostet. Welches Recht auf Entfernung gibt es?
    Wir löschen grundsätzlich Posts, die das Urheberrecht verletzen. Ob das Urheberrecht für einen Text gegeben ist, hängt grundsätzlich von einer erforderlichen Schöpfungshöhe ab, die im Einzelfall geklärt werden muss. Für mathematische Aufgaben ist dies größtenteils nicht der Fall (vergleiche Sprachwerke nicht-literarischer Art sowie technisch-wissenschaftliche Darstellungen). Wir bitten Sie, uns zu kontaktieren und für den fraglichen Post die entsprechende Schöpfungshöhe nachzuweisen. Liegt diese vor, werden wir den Post selbstverständlich löschen.
  • Kann ich meine Frage bearbeiten?
    Als normales Mitglied kannst du Fragen noch 30 Minuten nach dem Posten bearbeiten, danach nicht mehr. Nur Moderatoren und Redakteure können Fragen jederzeit editieren.
  • Kann ich meine Kommentare bearbeiten?
    Als normales Mitglied kannst du Kommentare noch 5 Minuten nach dem Posten bearbeiten, danach nicht mehr. Nur Redakteure können Kommentare jederzeit editieren.
  • Warum wurde meine Antwort bzw. mein Kommentar gelöscht?
    Posts werden gelöscht, sofern sie offtopic oder überflüssig sind und dem Fragesteller bzw. Antwortgeber in keinster Weise helfen. Posts können nur von Redakteuren gelöscht werden, alle anderen Mitglieder können diese nur ausblenden. Grundsätzlich: Alle Redakteure und Moderatoren geben sich auf den Lounges große Mühe, Sachlichkeit und Genauigkeit einzuhalten. Werden Fehler wie Zahlendreher gefunden, so können diese korrigiert werden, was nachvollziehbar ist (Siehe "Bearbeitet von ..."). Wir weisen in diesem Zusammenhang auf diese Seiten hin: FAQ: Löschung von Kommentaren, Wie funktionieren Bearbeitungen auf den Lounges?, Schreibregeln und AGB.
  • Wie stelle ich eine gute Frage?
    Du erfährst alles zu diesem Thema in diesem Post: Wie stelle ich eine gute Frage? Fragen richtig stellen!
  • Wie schreibt man eine gute Antwort?
    Du erfährst alles zu diesem Thema in diesem Post: Wie schreibt man eine gute Antwort?
  • Sollen alte Fragen im Forum beantwortet werden?
    Ja. Das Alter einer Mathefrage ist nicht entscheidend. Mathematik ist zeitlos. Weitere Informationen hier.
  • Wie werden Spam-Posts entfernt?
    Leider kommt es vor, dass Posts nur erstellt werden, um Links zu Werbeseiten etc. zu platzieren. Dieser Spam ist unerwünscht. Daher hat jedes Mitglied die Möglichkeit, einen Post als Spam zu melden (Button "Spam melden"). Erhält ein Post 2 Spam-Markierungen, so wird er automatisch ausgeblendet und von den Administratoren geprüft bzw. entfernt.
  • Wo kann man einen Mathe-Artikel schreiben?
    Für einen Mathe-Artikel stellst du einfach eine "Frage". Diese wird dann in kürzester Zeit als Artikel gekennzeichnet. Siehe Beispiel hier, ursprünglich eine Frage nun aber ein Artikel. Wichtig ist es, dass du den Fragetitel mit "Mathe-Artikel" beginnst und bei den Stichworten "mathe-artikel" angibst.
  • Es gibt Fehler in meiner Antwort, soll ich Korrekturen/Ergänzungen als Kommentar posten?
    Falls du einen Fehler gemacht hast, dann bearbeite bitte direkt deine Antwort und korrigiere ihn. Jede Antwort hat eine Revisionshistorie, wo alle Änderungen im Detail angezeigt werden. Möchtest du Ergänzungen zur Antwort posten, so bearbeite bitte deine Antwort und füge die Ergänzungen dort hinzu. Es sei erwähnt, dass jede Antwort von Google indexiert und ggf. separat in den Google-Ergebnissen angezeigt wird. Google ignoriert dabei sämtliche Kommentare. – Merke: „Alle Korrekturen sowie Ergänzungen zur Antwort gehören in die Antwort.“
  • Wie oft aktualisieren sich die ähnlichen Fragen am Ende der Frageseite?
    Ähnliche Fragen sind gecacht und aktualisieren sich nach 3 Tagen automatisch. Klickt ein Nutzer bei der Frage auf "Bearbeiten", so aktualisiert sich der Cache ebenfalls.
  • Kann ich als Moderator eine Frage als Duplikat zu einer Frage in einer anderen Lounge schließen?
    Man kann eine Frage nicht in eine andere Lounge als Duplikat schließen. Nur in die eigene Lounge.
    Vorgehen: Man muss die Duplikatsfrage erst in die richtige Lounge migrieren und erst danach als Duplikat (also „lounge-intern“ schließen).

Account

Community

  • Wie bzw. wann werde ich Moderator?
    Ab 4000 Punkten besteht die Möglichkeit, dass man Moderator wird. Die Statusänderung erfolgt nicht automatisch, sondern wird von den Admins manuell durchgeführt. Nicht jedes Mitglied hat automatisch das Recht, Moderator zu werden. Dies wird individuell entschieden.
    Mit der Statusänderung erhältst du das Recht, alle eingestellten Fragen und eigene Antworten zu bearbeiten. Hierbei sind die Richtlinien zum Editieren von Fragen einzuhalten.
  • Ich wurde beleidigt, was ist zu tun?
    Beleidigungen sind unnötig und haben nichts in unserer Community zu suchen. Leider kommt es manchmal zu solchen Fällen. Klick auf "Melden" und wähle "Beleidigend". Ein Moderator wird den Beitrag entfernen.
  • Könnt ihr anonyme Fragesteller identifizieren?
    Wir haben die Möglichkeit, die IP-Adresse des anonymen Fragestellers einzusehen.
  • Wie kann ich ein Mitglied kontaktieren?
    Verwendet bitte den Mathe-Chat, in dem ihr euch persönlich austauschen könnt. Wenn ihr einem Mitglied eure private E-Mail-Adresse oder eine andere Kontaktmöglichkeit geben möchtet, so nutzt das "Über mich"-Feld auf eurer Profilseite und weist im Chat darauf hin.
  • Darf ich im Forum flirten?
    Nein, mathelounge.de ist ein Ort für mathematische Fragen und Antworten. Ein nicht-mathematischer Austausch zwischen den Mitgliedern ist jedoch grundsätzlich erlaubt. Wir bitten darum, hierfür den Chat zu benutzen, der allen registrierten Mitgliedern zur Verfügung steht. Achtet bitte auch darauf, dass ihr stets höflich seid, Recht und Sitte einhaltet und euch so miteinander unterhaltet, als ob ihr inmitten einer großen Gruppe von Freunden sitzt.
  • Störende Nutzer im Forum - Wie gehe ich mit Trolls um?
    Bitte antwortet nicht auf anstößige oder beleidigende Kommentare oder dergleichen. Klickt einfach auf den Button "Melden" unterhalb des Beitrags. Dieser Beitrag wird dann geprüft und beseitigt. Jedes Mal, wenn ihr auf einen Kommentar eines Störenfrieds antwortet, gebt ihr ihm wieder "Futter" für endlose Diskussionen. Grundregel Nr. 1 "Füttere Trolle nicht." sowie Regel Nr. 2 "Reg dich nicht über Trolle auf." - Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte diese Ratschläge lesen und sich dieses Talk-Video anschauen. Zusammengefasst, was zu tun ist: 1. nicht per Kommentar reagieren, 2. "Melden"-Button klicken, 3. Entspannt den Tag genießen.
  • Wie kann man sich bei einem Mitglied für die Hilfe bedanken?
    Klicke auf den Namen des Mitglieds. Dann kommst du zur Profilseite, dort findest du - sofern du angemeldet bist - links oben einen gelben Knopf "Bei Mitglied bedanken".
  • Wie kann ich an die Mathelounge eine Spende senden?
    Die Mathelounge wird von Kai Noack entwickelt. Wenn Du eine Spende senden möchtest, kannst Du dies direkt per Paypal tun: https://www.paypal.me/kainoack
  • Wie kann ich mich individuell bei einem Mitglied bedanken? Spendenlink zu Paypal.me setzen?
    Mitglieder ab 1000 Punkten können in ihrem Profil einen Paypal.me-Link setzen. Dieser erscheint dann direkt bei der Antwort neben ihrem Namen. Mit Klick darauf kann ein anderes Mitglied bzw. ein Besucher einen beliebigen Geldbetrag als Dankeschön senden. Siehe Details hier.
  • Wie funktioniert das mit dem Geld verdienen (Prämien)?
    Geldprämien werden an die monatlich besten Mitglieder ausgezahlt, also an die, die die meisten Punkte im Monat erhalten haben. Hier findet ihr das System der Punktvergabe. Zusätzlich gibt es übrigens jährliche Prämien.
  • Gibt es keine Extrapunkte für schwierige Aufgaben?
    Gute Antworten werden von anderen Mitgliedern mit +1 Daumen bewertet. So erhalten diejenigen, die sich viel Mühe bei ihren Antworten geben, auch mehr Punkte. Siehe auch Mitgliederliste. Zusätzlich sei erwähnt, dass für einen Schüler der Unterstufe z. B. Bruchrechnen sehr schwer sein kann und die scheinbar "einfachen" Sachverhalte gut zu erklären, kann bereits schwieriger sein als eine Kurvendiskussion durchzuführen. Vgl. Diskussion hier.

Eingaben bei Posts + Uploads

  • Wie funktioniert die Umwandlung mit Hochzeichen ^ (Caret-Zeichen)?
    Grundsätzlich kannst du im Editor während der Eingabe Hochgestellt und Tiefgestellt mit den entsprechenden Buttons oder Tastaturkürzeln nutzen. Einige Mitglieder bevorzugen jedoch die Eingabe mit Caret-Zeichen ^, die wie folgt funktioniert:
    ▶ Bei Eingabe wie x^3 wird nur das Folgezeichen hochgestellt, also x3. Verbundene Zeichen wie zum Beispiel x^4a oder x^1,5 können ebenfalls auf diese Weise eingegeben werden: x4a und x1,5. Möchtest du jedoch mehrere Zeichen hintereinander hochstellen, so nutze Klammern: x^(e+x) wird dann zu xe+x.
    ▶ Befinden sich weitere Klammern im Exponenten, so musst du die Hoch- und Tiefstell-Buttons benutzen. Weitere Informationen zum Thema: Automatische Umwandlung von Potenzen mit Caret-Zeichen
  • Bei meinem Post fehlen einige Leerzeilen? Was wird wegformatiert?
    Manche Benutzer setzen bei ihren Fragen/Antworten/Kommentaren sehr viele Leerzeilen. Daher filtern wir mehr als 2 Leerzeilen und fassen diese zu einer Leerzeile zusammen. Auch werden Leerzeilen am Ende jedes Posts entfernt. Zeilenumbrüche und Leerzeichen werden hingegen nicht entfernt.

    Hinweis: Wenn alle Zeilenwechsel und Leerzeilen weg sind
    Wenn der Editor nicht vollständig geladen wurde (erkennbar daran, dass die Formatierungsbuttons und "Bild einfügen" nicht angezeigt werden), kann es passieren, dass der Text nicht mit Zeilenwechseln und Leerzeilen, sondern nur in einer Zeile dargestellt wird. Dieses Problem ist technischer Natur, da mit dem Editor HTML erwartet wird, doch ohne geladenen Editor der Text nur als eine Zeile interpretiert wird.
  • Gibt es Tastaturkürzel (Shortcuts) für den Editor?
    Ja, die Tastaturkürzel helfen dir, Eingaben sehr schnell zu formatieren, ohne die Maus zu benutzen. Der aktuelle Editor bietet folgende Shortcuts: Strg+Enter zum Absenden des Posts. Strg+B für Fettdruck, Strg+U für Unterstrichen, Strg+I für Kursiv. Strg+L oder Strg+K für Link einfügen. Strg+M für Sonderzeichen. Zusätzlich: Strg+Plus (auf NumPad) für Hochstellen, Strg+Minus (auf NumPad) für Tiefstellen. Numpad meint das Plus und Minus auf dem Zahlenfeld rechts auf der Tastatur. Mit Strg+Shift+S kannst du dir den HTML-Code anschauen.
  • Tastaturkürzel für neue Zeile und neuen Absatz?
    Für eine neue Zeile müsst ihr die Tastenkombination Shift+Enter drücken. Für einen neuen Absatz drückt ihr einfach die Enter-Taste.
  • Wo finde ich das Video "Tutorial: Richtige Eingaben im Editor"?
    Das Tutorial-Video findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=_vDs5j2JoBM
  • Warum muss ich mind. 25 Zeichen für den Fragetitel eingeben?
    Der Fragetitel soll die Aufgabe in einem Satz widerspiegeln, damit sie schneller gefunden wird und schneller beantwortet werden kann. Mit der Mindestzeichenanzahl erreichen wir, dass nicht nur so etwas wie "Hilfe" als Fragetitel eingegeben wird, sondern weitere wichtige Informationen hinzugefügt werden. Ein Beispiel für einen korrekten Fragetitel: "Exponentielles Wachstum: Jährlicher Zuwachs des Holzbestandes eines Waldes". Hier findet ihr einige Korrekturbeispiele.
  • Warum kann ich keinen Text per Maus einfügen?
    Die Sicherheitseinstellungen des Browsers erlauben einer Webseite nicht, Inhalte deiner Zwischenablage auszulesen. Dort könnten sich schließlich Kreditkartennummer o. ä. befinden. Wenn das Einfügen in anderen Editoren funktioniert, so handelt es sich dort um Textfelder, aber nicht um WYSIWYG-Editoren. Bitte klicke in das Editorfenster und nutze für das Einfügen des Textes die Tastaturkombination Strg+V.
  • Warum soll ich meine Bilder nicht bei externen Seiten hochladen?
    Wenn der Image-Upload-Service in ein paar Jahren untergeht, kann das Bild nicht mehr geladen werden. Dann weiß niemand mehr, wie deine Abbildung aussah und die Frage/Antwort ist für weitere Leser nicht mehr nachvollziehbar. Es ist so, also ob du eine Seite aus einem Buch herausreißen würdest. Aus diesem Grund bitten wir alle Mitglieder, ihre Bilder bei Mathelounge.de direkt hochzuladen.
    Tipp: Wenn ein Bild sehr groß und durch die Verkleinerung beim Upload nicht mehr lesbar ist, so macht zwei Bilder daraus. Hierzu kann man zum Beispiel das Snipping Tool unter Windows verwenden oder andere freie Bildbearbeitungsprogramme.
  • Mein Link mit Klammer am Ende wird nicht richtig als Link dargestellt?
    Links, die eine Klammer am Ende haben, werden nur bis zum Zeichen vor der Klammer umgewandelt. Grund: In 95% der Fälle schreiben Besucher Texte wie: "... (das hättest du auch mit Google gefunden: http://www.google.com) ..." → Jetzt würde www.google.com) inklusive Klammer als Link umgewandelt. Richtig ist jedoch: www.google.com) ← ohne die Klammer. Aus diesem Grund ignoriert der aktuelle Algorithmus die Klammer am Ende des Links.
    Lösung: Bitte den Button "Link einfügen" benutzen und dort den Link einsetzen.
  • Wo finde ich Hilfe zum Formeleditor?
    Du findest zwei Anleitungen hierzu: 1. Tutorial: Richtige Eingaben im Editor (Bruch, Wurzel, Logarithmus, Potenz) sowie 2. Anleitung: Formeln eingeben - Formeleditor
  • Ich kann keine Fragen mit Großschrift stellen?
    Die Warnung zur Großschrift erscheint nur, wenn du die Shift-Feststelltaste verwendest. Gib die Großbuchstaben bitte mit gehaltener Shift-Taste ein.
  • Wie funktioniert die Tiefstellung mit Unterstrich?
    Grundsätzlich kannst du im Editor während der Eingabe Hochgestellt und Tiefgestellt mit den entsprechenden Buttons nutzen. Einige Mitglieder bevorzugen jedoch die direkte Texteingabe, die für das Tiefstellen wie folgt funktioniert: Um ein x1 zu schreiben, müsst ihr nichts weiter eintippen als: x_{1}. Alle Zeichen innerhalb der Klammern werden tiefgestellt.
  • Wie kann ich einen Funktionsgraphen dynamisch einbetten?
    Du kannst einen Funktionsterm direkt eingeben, dieser wird dann als Funktion geplottet. Dazu musst du den Term mit ~plot~ umschließen, Beispiel: ~plot~x^2~plot~. Details und korrekte Bedienung hier (Plotlux).
  • Wie kopiere ich den Text aus einem Word-Dokument und füge ihn richtig in die Frage ein?
    1. Gesamten Text in Word markieren, Strg+A, dann kopieren, Strg+C
    2. Aufrufen der Webseite word2cleanhtml.com (oder alternativ html-cleaner.com) und in das Feld den Text einfügen mit Strg+V, dann Button "Convert" klicken
    3. Ausgegebenes HTML markieren und kopieren
    4. Mathelounge-Editor öffnen, dort in der Leiste ganz rechts auf das Blattsymbol klicken (Maustip: View Source) - oder Strg+Shift+S drücken.
    5. Bestehendes HTML löschen und kopiertes HTML dort einfügen.
    6. Absenden (Strg+Enter)
  • Wie bette ich Youtube-Videos ein?
    Dies ist sehr einfach: Du musst nur den Link zum Video in den Texteditor eingeben z. B.: http://www.youtube.com/watch?v=M58ALUa_s4g ← Dieser Link wird vom System automatisch in den Youtube-Videoplayer umgewandelt.
    Tipp: Den Video-Link erhältst du am schnellsten mit rechter Maustaste auf das Video, Video-URL kopieren.
  • Wie kopiere ich eine Formel mit hochgestellten Exponenten?
    Wenn du eine Formel mit hochgestellten Exponenten kopierst, zum Beispiel x2x+4 = 12 und direkt in den Editor einfügst, erhältst du x2x+4 = 12. Um die Exponenten korrekt zu kopieren, klicke bitte vorher zuerst auf den Exponenten, dadurch wird die Formel kopierfähig angezeigt: x^(2x+4) = 12. Weitere Details hier.
  • Wie verhindere ich das Umwandeln einer Latex-Formel?
    Wenn du eine Formel in TeX/Latex-Schreibweise anzeigen möchtest, ohne dass sie gerendert werden soll, dann wechsel in den HTML-Modus des Editors und gib vor dem Latex den HTML-Tag <code> und am Ende des Latex-Blocks </code> ein. Alternativ: Shortcut Strg + K nutzen.
  • Wie kann ich Zahlen oder Text überstreichen?
    Eine Überstreichung von Text und Zahlen ist möglich, indem man den Editor umstellt auf Quellcode-Modus (letzter Button auf der Editorleiste). Dann setzt man den Cursor vor den zu überstreichenden Text und trägt ein <span style="text-decoration:overline;"> am Ende des Textes setzt man dann noch </span>. Anschließend kann man auf den Quellcode-Button klicken und findet im Editor die Überstreichung.
  • Wie kann ich Inhalte gezielt in meinem Post verstecken (Spoiler-Funktion)?
    Wenn du Texte verstecken möchtest, kannst du dies mit dem Spoiler-Tag tun. Du musst in einer separaten Zeile (per Enter setzen, nicht Shift-Enter) einen öffnenden [spoiler] Tag setzen, dann nächste Zeile und dort den zu versteckenden Text setzen. Schließlich in einer neuen eigenen Zeile am Ende einen schließenden [/spoiler] Tag. Siehe Details hier.
  • Welche HTML-Tags und Style-Attribute sind in den Posts erlaubt?
    Erlaubte HTML-Tags sind: p, br, span, img, a, b, strong, i, em, u, sub, sup, strike, table, caption, tbody, tr, td, ul, ol, li, blockquote, code. Folgende style-Attribute sind erlaubt: color, font-weight, text-decoration, width; max-width, float. Beachtet bitte, dass die Schönheit im Minimalistischen besteht. Das heißt, zu viel Design ist kontraproduktiv.
  • Welche Eingabemöglichkeiten und Einbettungen gibt es bei der Mathelounge?
    Bitte schau in diesen Post: Übersicht aller Eingabemöglichkeiten bei der Mathelounge
  • Wie schalte ich die Umwandlung des Hochzeichens ^ aus?
    Die Umwandlung ins Hochgestellte über das Zeichen ^ (sog. Caret-Zeichen) kannst du in den Optionen deaktivieren. Terme wie x2 werden dann als x^2 dargestellt.
  • Warum soll ich Text/Formeln eingeben und nicht als Foto hochladen?
    Probleme bei Fotos mit Text oder Handschrift sind: 1. Unleserliche Handschrift, 2. Schlechte Qualität von Fotos (gedreht, verschwommen, Papier verzogen), 3. Streichungen, handschriftliche Notizen auf Computertext, 4. Zu kleine Abbildungen 5. Der Text ist schräg abfotografiert oder gedreht, 6. Foto ist verpixelt oder unscharf, 7. Verschiedene Bereiche, die Texte enthalten.
    Vorteile von Text/Latex gegenüber Bildern sind: Bessere Lesbarkeit, im Nachhinein editierbar, von anderen kopierbar und wiederverwertbar, kein Speicherplatz für Bild auf dem Server, keine Bild-Ladezeit für Besucher, keine Darstellungsprobleme auf kleinen Displays.
  • Wie kann LaTeX-Code eingegeben werden?
    TeX-Code bzw. LaTex-Code kann in den Editor mit umschließenden Dollarzeichen eingegeben werden. Ein Beispiel: $$x^{2^x}$$. Dieser Term wird dann in einer separaten Zeile dargestellt. Möchtet ihr den Term mit dem Text in einer Zeile darstellen (Fließtext), so verwendet: \(x^{2^x}\). Weitere Informationen hierzu findet ihr unter: LaTeX-Eingaben ab sofort möglich!
    Tipp: Hilfreich ist die LateX-Assistent, dort wird euch das Ergebnis bereits während der Eingabe angezeigt.
  • Wie kann ich Text mit Latex durchstreichen?
    Einfach direkt per Latex schreiben, zum Beispiel: \cancel{x·y·z}
  • Welche Dateitypen kann ich hochladen?
    Erlaubt sind die Dateitypen: gif, jpeg, jpg, png und pdf.
  • Wie kann ich einen Code-Block sowie Inline-Code innerhalb des Textes setzen?
    Inline-Code kann in Gravis-Zeichen (Backticks) eingeschlossen werden, das heißt zu Beginn und am Ende dieses Zeichen setzen: `Beispielcode`

    Um einen Code-Block zu erzeugen, einfach Shortcut Strg + K nutzen.

Sonstiges

  • Was ist mit Fragen der Mathematikolympiade?
    Es wird grundsätzlich nicht gern gesehen, wenn Aufgaben aus laufenden Olympiaden eingestellt werden. Es gibt hierzu diverse Diskussionen im Forum. Bei Aufgaben zu vergangenen Olympiaden kann jedoch geholfen werden. Stellt ihr eure Frage, so beachtet unbedingt, dass kein Urheberrecht verletzt werden darf, das heißt, ihr dürft keine Aufgaben mit Schöpfungshöhe kopieren, sonst macht ihr euch ggf. laut Urheberrecht strafbar.
    Wir möchten niemanden daran hindern, sein Wissen zu erweitern. Wir hoffen, dass die Verantwortlichen der Mathematik-Olympiaden in Zukunft ihr Wettbewerbssystem zeitgemäßer gestalten, sodass die "Jagd" nach diesen Aufgaben und der damit verursachte Zeit- und Kostenaufwand zukünftig für alle entfällt.
  • Welche RSS-Feeds kann man abonnieren?
    Es stehen 6 Typen von RSS-Newsfeeds bereit:
    1. Neue Fragen
    2. Neue Fragen und Antworten
    3. Unbeantwortete Fragen
    4. Neue Aktivitäten
    5. Einzelfeed für jedes Stichwort (Beispiel 'pythagoras')

    Für den Stichwort-Feed einfach das Stichwort in der URL eingeben. Also die URL sollte statt "pythagoras.rss" dann auf "deinstichwort.rss" enden. Jeder Feed besteht aus 50 Einträgen. Jeder Feed-Eintrag enthält den ungekürzten Text.

  • Wie kann ich einen Buchungsbutton für meine Nachhilfe erstellen?
    Bitte schau in diesen Post: Kontakt für eigene Nachhilfe angeben - Buchungsbutton
  • Ist die Mathelounge ein reines Frage-Antwort-Forum oder ein Wiki?
    Grundsätzlich hat die Mathelounge einen Wiki-Charakter. Das heißt, Wissen wird von der Community kollaborativ zusammengetragen. Weitere Infos hier.
  • Wie kann ich eine private Nachricht schreiben (PN)?
    Bei Mathelounge.de gibt es keine privaten Nachrichten, da diese Funktion zu Missbrauch führen könnte. Stattdessen gibt es den Mathe-Chat, in dem ihr euch austauschen könnt.
    Wenn ihr einem befreundeten Mitglied eure private E-Mail-Adresse oder eine andere Kontaktmöglichkeit geben möchtet, so nutzt das "Über mich"-Feld auf eurer Profilseite und weist im Chat darauf hin.
  • Kann ich die Texte auch für meinen Unterricht verwenden?
    Sie können die Texte im Unterricht Ihren Schülern übergeben. Wichtig ist, dass als Quelle „Mathelounge.de“ genannt wird.
  • Auf der Webseite klappt irgendetwas nicht, es gibt ein Problem. Wie soll ich es melden?
    Es ist wichtig, dass wir von euch eine detaillierte Beschreibung des Problems bekommen:
    1. Browser und Betriebssystem
    2. alle Fehlermeldungen und Screenshots zum Problem
    3. Mit Text beschreiben, was du gemacht hast, dass der Fehler aufgetreten ist (Fehler ist reproduzierbar)
    4. Oder: Sehr hilfreich ist meist eine GIF-Videoaufnahme vom Problem, vgl. Tutorial-Video
  • Sind Fragen zu Physik und Chemie auch erlaubt?
    Fragen aus der Physik können im Forum Nanolounge.de gestellt werden. Chemiefragen gehören in die Chemielounge.de
  • Sind Fragen zu anderen Themen wie z. B. Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein) auch erlaubt?
    Für Fragen, die nicht den Naturwissenschaften zuzuordnen sind, sondern den Geisteswissenschaften zugehören, steht die Helplounge zur Verfügung.
  • Unser Produkt wurde auf der Mathelounge bewertet, können wir die negativen Beiträge entfernen?
    Grundsätzlich gilt, dass Bewertungen zulässig und per Meinungsfreiheit durch Artikel 5 Grundgesetz geschützt sind. Sie haben jedoch Rechtsanspruch auf Löschung der Bewertung, wenn die Bewertung nachweislich unwahre Tatsachenbehauptungen oder Schmähkritiken enthält. Wir empfehlen Ihnen, sich bei der Mathelounge zu registrieren und offiziell Stellung zu den Kommentaren zu nehmen.
  • Kann ich einen Mathe-Artikel nur als Link oder PDF einstellen? Link zur eigenen Seite?
    Mathe-Artikel müssen vollständig auf der Mathelounge eingestellt werden. Nur Links werden als Spam gewertet und gelöscht. Wenn möglich sind Text und Grafiken direkt einzubetten, notfalls der Upload einer PDF. Der Autor kann am Ende des Artikels erwähnen, dass er eine Webseite betreibt und dahin verlinken.

Weitere FAQ-Posts findest du direkt in der Mathelounge: https://www.mathelounge.de/tag/faq

Du hast eine andere Frage?

Frag die Admins
Made by a lovely community