0 Daumen
336 Aufrufe
Hallo miteinander,

Um die Stetigkeit einer Funktion zu überprüfen will ich den Differentialquotienten von f(x) = x²^{x²} an der Stelle x0 = 0 bestimmen.

Mein Ansatz war Die Funktion umzuschreiben in e2^{x²}·ln(x) und da der Differentialquotient an der Stelle x0 = 0 von der Form "0/0" ist, den Differentialquatienten mittels l`Hospital auszurechnen.

Nach dem Ableiten komm ich jedoch bei x²^{x²} · [ln(2) 2x 2^{x²} + 2^{x²} 1/x] raus und habe überhaupt keine Ahnung wie ich hiervon den lim x->0 ausrechnen soll?


Kann mir da vielleicht jemand helfen?


Avatar von

Wie habt ihr denn 0^0 definiert?

Wenn gar nicht, kann die Funktion in xo=0 nicht differenzierbar ist, da sie dort nicht stetig ist.

Meinst du überhaupt diese Funktion hier? https://www.wolframalpha.com/input/?i=(x%5E2)%5E(x%5E2)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community