Ohne Registrierung möglich: Stell deine Frage
Mathelounge.de ist das derzeit beste Mathe-Forum für Schüler und Studenten. Hier findet ihr eine motivierte Community, die eure Probleme schnell löst und eure Fragen verständlich beantwortet. Erspart euch viele Stunden der Nachhilfe und nutzt das kostenlose Matheforum, um eure schwierige Mathematik-Aufgabe einfach lösen zu lassen. Probleme bei Hausaufgaben? Wir helfen kostenlos.

Einfache Verzinsung oder Zinsesverzinsung?

0 Daumen
881 Aufrufe
Guten Abend,
 
ich verstehe diese Aufgabe nicht ich wette sie ist leicht aber ich verstehe es einfach nicht weil es sehr lange her ist das ich das mal gemacht habe ich kann nicht mal zuordnen ob das einfache verzinsung oder zinsesverzinsung ist bitte helft mir und rechnet es mir mal aus =)

Ein Kapital wird zu 6% p.a angelegt und wächst in 125 Tagen einschließlich Zinsen auf 4.593,75 Euro an.

a) Wie hoch war das angelegte Kapital?

b) Wie hoch sind die Zinsen?
Gefragt 31 Mär 2012 von DerMathematiker

1 Antwort

0 Daumen

Einfache Verzinsung: p.a. für pro anno (also pro Jahr), hier ist nicht die Rede von mehreren Jahren.

aus der Lektion Mathe G17: Zinsrechnung

Für deine Aufgabe musst du noch den Anteil für die 125 Tage berücksichtigen. Es sind nicht 360 Tage, sondern 125 / 360. Wie das geht, wird in der obigen Lektion in Teil 3 erklärt (kostenpflichtig).

Du kannst auch die Online-Programme hier nutzen, um die Werte zu berechnen!

Bei dir ist das Endkapital gegeben, du suchst das Startkapital.

- - - -

Zinseszins wird in der Lektion Zinseszinsrechnung erklärt.

Beantwortet 2 Apr 2012 von Matheretter Experte V

  Ein anderes Problem?
Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...