Beste Mathematiker Community-Chat

Mathe-Tools:

Plotlux Plotter
Geozeichner 2D
Geoknecht 3D
Formeleditor
TeX-Vorschau
Formelsammlung
weitere ...
Ohne Registrierung möglich: Stell deine Frage oder Beantworte eine Frage
Mathelounge.de ist das derzeit beste Mathe-Forum für Schüler und Studenten. Hier findet ihr eine motivierte Community, die eure Probleme schnell löst und eure Fragen verständlich beantwortet. Erspart euch viele Stunden der Nachhilfe und nutzt das kostenlose Matheforum, um eure schwierige Mathematik-Aufgabe einfach lösen zu lassen. Probleme bei Hausaufgaben? Wir helfen kostenlos.

Wieviel ist 1 / (1/0) ? Kann es sein, dass man dadurch einen neuen Zahlenbereich erfassen kann?

0 Daumen
219 Aufrufe
Die Division durch Null ist für reelle Zahlen nicht definiert, doch für die Operation "1 geteilt durch den Quotienten" ergibt sie eine Lösung nämlich Null. Das Wurzelziehen aus negativen Zahlen ist ja auch verboten, aber für die Erweiterung der komplexen Zahlen ist sie durch das Quadrieren der Wurzel erlaubt. Ist es also möglich, dass sich dahinter ein neuer Zahlenbereich versteckt? i^2=-1, 1/v=0 (ich habe die Variable v verwendet).
Gefragt 18 Aug 2013 von Gast jd1911

1 Antwort

0 Daumen
Du kannst dir mit eigenen Definitionen eigene Zahlenmengen schaffen. Fragt sich bloß, welches Problem damit besser gelöst werden kann...
Beantwortet 18 Aug 2013 von mathe-hausaufgaben

  Ein anderes Problem?
Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 3 Jun 2013 von Gast ie1355
+2 Daumen
4 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
...