+1 Punkt
101 Aufrufe

Ich freue mich bekanntzugeben, dass wir einen großen Schritt weiter sind mit dem Notizrechner. Die Entwicklung der letzten Tage hat zu vielen coolen neuen Features geführt.

Ab sofort könnt ihr eure Notizen speichern, bearbeiten und verteilen!

Jeder hat jetzt die Möglichkeit, eigene Notizen (inklusive eines dort integrierten Rechners/Konverters) zu verfassen, zu speichern und wo auch immer zu verteilen.

Der Betrachter der Notiz hat die Möglichkeit, die dortigen Werte zu verändern und sieht live die Ergebnisse, die aus seinen Eingaben entstehen. Dies kann er dann ebenfalls als neue Notiz speichern.

Jede gespeicherte Notiz bekommt eine eigne fünfstellige ID, z. B. „xyz12“

Neuer Link zum Notizrechner:
https://www.matheretter.de/notiz

Beispiel:
Hier habe ich eine Übersicht erstellt, die zeigt, wie verschiedene Längeneinheiten zu Kilometer umgerechnet werden: https://www.matheretter.de/notiz?n=a113z

blob.png   

Bitte testet die Features und das Speichern/Bearbeiten/Aktualisieren und gebt Bescheid, falls ihr auf Probleme stoßt.

Danke,
Kai

von 1,0 k

Ich habe als Vorführbeispiel verschiedene Notizen mit Umrechnungen erstellt. Alle Umrechnungen sind dynamisch, das heißt ein Schüler ändert einen Wert und sieht sofort das Ergebnis. Beispiel: Er macht aus "1mm in m" einfach "5mm in m" und sofort wird ihm 0.005 m angezeigt.

Hier sind die Umrechnungen (Metermaß):

Längeneinheiten in Kilometer umrechnen
Längeneinheiten in Hektometer umrechnen
Längeneinheiten in Dekameter umrechnen
Längeneinheiten in Meter umrechnen
Längeneinheiten in Dezimeter umrechnen
Längeneinheiten in Zentimeter umrechnen
Längeneinheiten in Millimeter umrechnen
Längeneinheiten in Mikrometer umrechnen
Längeneinheiten in Nanometer umrechnen

Ggf. habe ich irgendwo einen Tippfehler. Falls ihr einen findet, bitte mitteilen. Danke.

Wahrscheinlich ist die Meter-Notiz am Interessantesten:

„Meter“ (griechisch métron) heißt „Maß“ und ist die wichtigste Längeneinheit weltweit.
Frankreich führte den Meter im Jahre 1795 als erste Nation ein.
Die Länge des Meters basierte zuerst auf dem Erdumfang.

Ich bin gerade mal den Quelltext durchgegangen. Du nutzt doch einfach nur MathJS, oder? Oder Hast Du einen Custom-Compiler geschrieben?

MathJS übernimmt die Berechnungen. Ich habe jedoch tatsächlich convert() u.a. hinzugefügt, was nicht mit MathJS kommt. Ich füge auch später noch ggt() und kgv() hinzu und weitere praktische Funktionen.

Hier übrigens mal eine echte Stärke des Notizrechners gezeigt:

# Einfach einen anderen Wert für x eintragen (auch eine andere Einheit).
# Die Umrechnung in andere Einheiten wird durchgeführt:

x = 1,125 km // ändere diesen Wert

x in km
x in m
x in dm
x in cm
x in mm
x in um
x in nm

Aufrufen: Automatisch Längeneinheiten umrechnen - Einfach Wert eintragen

Sowie neu: Automatisches Umrechnen von Gewichten

Bitte logge dich ein oder registriere dich, um die Frage zu beantworten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...