0 Daumen
468 Aufrufe

Aufgabe:

Wie kann man diese Nullstellen händisch berechnen oder geht das nur mit dem GTR?

f(x)=e^×/2 - x^2

Avatar von

$$\red{f(x)=e^{x/2}-x^2}\quad\text{oder}\quad \green{f(x)=\frac{e^x}{2}-x^2}\quad ???$$

Es gibt eine ganze Reihe numerischer Verfahren.

Recherchieren kannst du z. B. nach:
- Bisektionsverfahren
- Sekantenverfahren
- Regula-Falsi (kombiniert die beiden oberen)
- Newton-Verfahren (und der Verallgemeinerung für höhere Konvergenzordnungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Householder-Verfahren)

Für die braucht man allerdings jeweils Startwerte. Du kannst die Nullstellen aber eingrenzen z. B. durch die Cauchy- oder Lagrange-Grenzen, hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Geometrical_properties_of_polynomial_roots#Bounds_on_all_roots

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Gleichungen mit e- Funktion und Polynomen kann man alle nur näherungsweise lösen (mit wenigen Ausnahmen wo man die ganzzahlen Losungen sofort sieht) Also ja, GTR der die Näherung liefern kann.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
+1 Daumen

Für solche Funktionen gibt es Näherungsverfahren (z.B. Newton-Verfahren, Regula falsi), die vor 1970 in der Schule noch von Hand durchgeführt wurden.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Da x als Exponent und als Basis zugleich auftritt,ist eine analytische Lösung nicht möglich.

In manchen Fällen hilft die Lambert-Fkt., die in Schulen gewöhnlich nicht gelehrt wird.

http://www.thkoehler.de/midnightblue/lambert.pdf

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community