0 Daumen
135 Aufrufe

Aufgabe:

ist eine Ebene erst vorhanden wenn die richtungsvektoren linear unabhängig sind also keine vielfache voneinander ?


Problem/Ansatz:

weil eine Ebene wessen richtungsvektoren vielfache sind ,sind doch Parallele Ebenen .also auch eine Ebene .ich versteh nicht warum man dann sagt das eine Gleichung erst eine Ebene ist wenn die richtungsvektoren linear unabhängig sind .

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

wenn eine Ebene zwei Richtungsvektoren hat, die linear abhängig sind, ist ja nur eine Richtung vorgegeben, denn die Vektoren unterscheiden sich nur in der Länge.

blob.png

Der rote Vektor ist das Doppelte des schwarz-gestrichtelten.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

Hallo

wenn die Richtungsvektoren  Vielfache voneinander sind v und a*v dann hast du doch

x=P+ r*v+s*av=P+(r+sa)*v, mit  r+sa=t also P+t*v also eine Gerade.

In 2 parallelen Ebenen kann einer oder die beiden Richtungsvektoren parallel sein aber in jeder muss es 2 Lin unabhängige Richtungsvektoren geben.

Anschaulich wenn du von einem Punkt aus r mal in eine Richtung gehst und dann s mal in die gleiche gehst du auf einer Geraden.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community