0 Daumen
154 Aufrufe

Die Zufallsgröße Z ist standardnormalverteilt. Berechnen Sie P(Z² > 3,24). (Geben Sie das Ergebnis auf drei Nachkommastellen genau an.)


Lösung: 0,072


Hier habe ich die Wurzel aus 3,24 gerechnet und in der Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilungtabelle nachgeschaut, aber ich hab eine falsche Lösung. Wo mache ich falsch?


EDIT: die Wurzel aus 3,24 ist 1,8 und in der Verteeilungsfunktion der Standardnormalverteilung habe ich waagerecht 1,8 und senkrech 0,00 rausgesucht. Das Ergebnis war dann 0,964. Diesen habe ich dann 1-0,964=0,036 dann mit 2 multipliziert. So bin ich auf die Lösung mit 0,072 gekommen? Stimmt das? Oder war das nur ein Zufall?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

P(Z² > 3,24) = P(|Z| > 1,8) = P(Z < -1,8) + P(Z > 1,8).

in der Verteeilungsfunktion der Standardnormalverteilung habe ich waagerecht 1,8 und senkrech 0,00 rausgesucht.

Zu so einer Tabelle gehört auch eine Beschreibung, welche Werte dort drin stehen.

Das Ergebnis war dann 0,964.

Ich vermute in der Tabelle steht P(Z ≤ 1,8)

Avatar von 105 k 🚀

ohhh... entschuldige bitte... ich kenne mich dabei nicht so gut aus... normalerweise würde ich dir gerne die tabelle posten, aber es ist verboten, dass man etwas hochladet...


also bei waagerecht 1,8 und senkrecht 0,00 ist der Wert 0,964...


Zitat: "Ich vermute in der Tabelle steht P(Z ≤ 1,8)" - nein, da stehen nur die Werte, also von kleiner/gleich steht da nichts... es sieht so aus wie auf wikipedia mit standardnormalverteilungstabelle...

es sieht so aus wie auf wikipedia mit standardnormalverteilungstabelle

Dann steht dort für jedes \(k\leq 0\) der Wert von \(P(Z \leq k)\) drin, falls \(Z\) standardnormalverteilt ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community