Schönheit ist ein völlig subjektiver Begriff.
Dennoch kann man Kriterien angeben, wie es z.B. auch Kunst-oder Literaturkritiker tun.
Wer keine Kriterien nennen kann, hat auch keine wirkliche Ahnung von der Sache
oder behauptet es einfach.
Ich kann alles hinterfragen und es als Banalität darstellen, wenn ich durchschaut
habe, was letztlich entscheidend ist.
Wenn das Prinzip verstanden ist, wird es schnell langweilig, wenn kein weiterer
Erkenntnisgewinn möglich ist. Nur noch anwenden in anderen Kontexten.
In Geo geht es oft darum,wie hier auch, etwas zu sehen, was nicht dasteht,
was keine besondere Leistung ist für den, der sich ständig damit beschäftigt
und Spaß daran hat. Die Mehrheit der Schüler hat das nicht, weil es nur Stoff ist
für die Schulaufgabe, den man bald wieder vergisst oder abhakt.
Anspruch und Wirklichkeit klaffen auch in der Mathematik weit auseinander.
Man muss halt durch wie durch sovieles und vergisst das Meiste recht schnell, weil
es schlicht im Leben kaum oder gar nicht vorkommt oder pragmatisch
ohne Tamtam mit techn. Hilfsmitteln gelöst wird binnen Sekunden,
die man nur beherrschen muss und meist schnell kann.