0 Daumen
333 Aufrufe

Vorab, mit diesem neuen Themengebiet stellen sich mir noch eine Menge fragen, weshalb ich hier wohl öfter um euren Rat fragen werde. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


PS: Wie kann ich Integrale mit Grenzen hier eingeben? Der Code wird aus irgendeinem Grund nicht umgewandelt?

Zu diesem Aufgabengebiet:


Aufgabe:

Berchnen Sie folgende Mehrfachintegrale, nachdem Sie zu jeweils angepassten Koordinaten übergegangen sind.


a) ∫B∫ \( \sqrt{\frac{1-x^{2}-y^{2}}{1+x^{2}+y^{2}}} \)

B = { (x,y) | x²+y² ≤ 1; x ≥ 0, y ≥ 0}

b) ∫01 dx ∫ -\( \sqrt{1-x^{2}} \)  +\( \sqrt{1-x^{2}} \)  dy ∫0a dz


c) ∫B∫∫ \( \frac{1}{\sqrt{x²+y²+(z-2)²}} \) dx dy dz

B= {(x,y,z) | x²+y²+z² ≤ 1}


Problem/Ansatz:

a) ist ja eine Kreisfläche mit dem Radius = 1. Daher habe ich die Polarkoordinaten verwendet und dann folgendes Integral gelöst: ∫∫ r \( \sqrt{\frac{1-r²}{1+r²}} \)

und das für R = 1 und 0 bis 2π. Passt das?


b) hier bin ich mir bei der Form des Körpers nicht sicher, ist das eine Ellipse oder ein Zylinder?


c) müsste ja eine Kugel sein. Kann ich hier analog zu a) vorgehen in dem ich sage x²+y² = r² mit R = 1? Nur das dann die z-Ebene noch betrachtet wird und dadurch das Volumen bestimmt wird?

Avatar von

Hallo Ali,

ist RudiMente dein Bruder? Ich dachte mir, FragMente.


Hallo Monty,


gute Frage.

Wenn dem so ist, bin ich unwissend. Daher verweis ich mal auf Rudi.

Vielleicht ist meine Familie doch größer als ich bisher annahm ☺

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

c) ist eine Kugel also musst du Kugelkoordinaten nehmen,

b) ist für mich nicht lesbar  warum die Summe statt 2* Wurzel?

was sind denn die Grenzen über y?  ist B dasselbe wie in a)

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

c) macht durchaus Sinn


b) das sind die Grenzen, hat leider nicht funktioniert über die Integralfunktion hier

b) weiterhin nicht lesbar,  deine Antwort " das sind die Grenzen," ist nicht sehr erleuchtend, liest du deine Beiträge in der Vorschau??

lul

deine Antwort " das sind die Grenzen," ist nicht sehr erleuchtend,

Das sehe ich aber anders.

Hallo gast hj

Schön für dich, dann kümmere dich bitte um Ali

Gruß lul

Wie gesagt die Wurzeln sind nicht die zu integrierende Funktion sondern die Grenzen über Y.

Aber halb so wild, habe zumindest die Grundzüge verstanden, was mir zu ner Lösung verhalf. Ob sie richtig ist werd ich die Tage sehen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community