0 Daumen
166 Aufrufe

Aufgabe:

Das runde Zielfeld bei einem Wettkampf im Bogenschießen hat den Durchmesser von 122 cm. Es besteht aus vier Kreisringen gleicher Breite (von außen nach innen: weiß, schwarz, blau, rot) und einem gelben Kreis in der Mitte, dessen Radius der Breite der Kreisringe entspricht. Berechne den Flächeninhalt des roten Rings.


Problem/Ansatz:

Grundlegend lässt sich ja sagen, dass man den Flächeninhalt des roten Kreisrings bekommt, wenn man die Fläche des roten Kreises mit der Fläche des gelben Kreises dividiert.

Mein Ansatz war dass man den Durchmesser (122cm) durch 2 teilt, um den Radius des gesamten Kreises zu erhalten, dann anschließend das Ergebnis durch 5 zu teilen, da alle die gleiche Breite haben. Bild_2023-05-09_153842325.png

Text erkannt:

( )

Mein Mathebuch sagt dass die Fläche des roten Kreisrings 1403cm3 sei, doch es ist kein Lösungsweg angegeben.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

dein Ansatz ist doch gut. Rechne damit weiter und ziehe von der Fläche des roten Kreises die des gelben ab.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community