0 Daumen
286 Aufrufe

Entscheiden Sie, ob das folgende uneigentliche Integral existiert:

\( \int\limits_{0}^{\infty} \) xx e-x^2 dx

Weiß Jemand, wie man die Existenz des Integrals beweist?

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

Danke @ggT22, das habe ich auch schon nachgesehen, aber ich muss es leider ohne Hilfsmittel nachgewiesen bekommen...

Dann wird es wohl eine andere Möglichkeit geben.

Warte auf die Profis, die wohl momentan anderweitig zu tun oder keine Lust haben

oder selber noch am Grübeln sind.

Dann wird es wohl eine andere Möglichkeit geben.

So ist es. Nach dem Wert des Integrals wird ja nicht gefragt, sondern nur nach seiner Existenz. So etwas beantwortet man (so man den Verdacht eben dieser Existanz hat) am besten durch Angabe einer konvergenten Majorante, und so eine kannst du einigermaßen leicht (zumindest für große x) finden, wenn du dir die Funktion in der Form f(x) = (x/e^x)^x aufschreibst.

1 Antwort

+1 Daumen

Da \(\lim_{x\to 0^+} x^x = 1\), kann der Integrand stetig nach \(x=0\) fortgesetzt werden.

Wir brauchen also nur noch die Konvergenz von \(\int_{\color{blue}x_0}^\infty x^xe^{-x^2}dx\) für ein geeignetes \(\color{blue}{x_0}> 0\) untersuchen.

Nun ist

\(x^x = e^{x\ln x} \Rightarrow x^xe^{-x^2} = e^{-x^2\left(1-\frac{\ln x}{x}\right)}\)

Weiterhin gilt

\(\lim_{x\to\infty} \frac{\ln x}{x} = 0 \)

Also gibt es ein \(x_0 > 0\), so dass für \(x\geq x_0\) gilt

\(\frac{\ln x}{x} < \frac 12 \Rightarrow 1-\frac{\ln x}{x} > \frac 12\)

Wir können also den Integranden abschätzen:

\(x\geq x_0 \Rightarrow \int_{x_0}^\infty x^xe^{-x^2}dx = \int_{x_0}^\infty e^{-x^2\left(1-\frac{\ln x}{x}\right) }dx< \int_{x_0}^\infty e^{-\frac{x^2}2}dx <\infty\)

Avatar von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community