0 Daumen
282 Aufrufe

Kann mir jemand eine Beispielaufgabe zu einer ungeordneten Stichprobe mit Zurücklegen erklären? Verstehe das Thema nicht

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du füllst eine Getränkekiste mit 12 Flaschen. Zur Auswahl stehen die 6 Sorten Coca Cola, Fanta, Sprite, Mezzo Mix, Lift, Apfelschorle.

Wie viele Möglichkeiten der Befüllung gibt es.?

COMB(6 + 12 - 1, 12) = COMB(17, 12) = 6188 Möglichkeiten

Avatar von 479 k 🚀

und wie sieht es mit dieser formel aus?

Mit welcher? Mit der die ich notiert habe?

COMB(n, k) ist dabei der Binomialkoeffizient.

das ist doch nicht mit zurücklegen

Doch. Du hast je eine Musterflasche je Sorte und die ziehst du und legst sie wieder zurück, damit du die Sorte nochmals ziehen kannst.

warum lege ich sie zurück, um die sorte wieder zu ziehen?

Weil wenn man eine flasche in getränkkiste tut dann hat man ja 11 Flaschen noch und nicht 12

Du kannst auch 12 Sorten untereinander aufschreiben die du kaufen willst. Und weil du eine Sorte nachdem du sie aufgeschrieben hast auch nochmals aufschreiben kannst musst du die Sorte quasi zurücklegen.

0 Daumen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community