0 Daumen
157 Aufrufe

Aufgabe: Gegeben ist die Funktion f in zwei veränderlichen mit

\( \sqrt{-x^2-y^2+16} \)

Bestimmen Sie den maximalen Definitionsbereich D
von f


Problem/Ansatz: Kann mit jemand bitte den Lösungsweg zeigen und erklären. Ich habe momentan leider keinen Ansatz wie ich anfangen soll. Danke!.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Da keine weitere Information bezüglich \(x\) und \(y\) gegeben ist, gehe ich davon aus, dass es sich um reelle Zahlen \(x,y\in\mathbb R\) handeln soll. Das Argument unter der Wurzel muss \(\ge0\) sein:$$-x^2-y^2+16\ge0\implies x^2+y^2\le16$$

Der Definitionsbereich ist also ein Kreis mit Radius \(4\) einschließlich des Randes um den Koordinatenursprung herum:

blob.png

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community