0 Daumen
299 Aufrufe

Aufgabe:

F1

\( \frac{x}{\frac{x}{\frac{2}{m_1}}+\frac{x}{\frac{2}{m_2}}} \)

F2

\( \frac{x}{\frac{x*m_2+x*m_1}{2*m_1*m_2}} \)

Möchte verstehen wie diese sehr einfache Formelumstellung funktioniert, von Formel 1 auf 2

(https://link.medium.com/sJnRlVoZJAb)


Problem/Ansatz:

Also im.Nenner kann man den Doppelbruch auflösen in dem man mit dem Kehrwert mutlipliziert?


Also aus \( \frac{x}{\frac{2}{m_1}} \) wird \( \frac{x}{2} * \frac{1}{m_1} = \frac{x}{2*m_1} \)


Dann muss man wohl noch irgendwie mit dem KGN multiplizieren um die beiden brüche im Nenner auf den gemeinsamen Nenner (2*m1*m2)

Irgendwelche Tipps wie man dort hinkommt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du folgende Umformung meinst, dann war die doch bereits angegeben

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ja genau aber verstehe nicht wie man von 1 auf 2 kommt peinlicher weiße

Schau mal ob du so nur die Umformung im Nenner erstehst:

$$\frac{x/2}{m_1} + \frac{x/2}{m_2} \newline = \frac{x}{2 \cdot m_1} + \frac{x}{2 \cdot m_2} \newline = \frac{x \cdot m_2}{2 \cdot m_1 \cdot m_2} + \frac{x \cdot m_1}{2 \cdot m_1 \cdot m_2} \newline = \frac{x \cdot m_2 + x \cdot m_1}{2 \cdot m_1 \cdot m_2} \newline = \frac{x \cdot (m_1 + m_2)}{2 \cdot m_1 \cdot m_2}$$

Schon Mal tausend Dank für deine Zeit.

In Zeile 3 sieht es so aus als würde *1 multipliziert unzwar einmal multipliziert mit \( \frac{m_1}{m_1} = 1\) unzwar der erste Term der Summe im Nenner und dann ein zweites Mal mit \( \frac{m_2}{m_2} = 1\)


Stimmt das so erstmal? Hatte dieser Operation oder dieser Schritt beim Umstellen einen Namen?


PS: Zeile 4 ausklammern und Zeile 5 Kürzen sind dann wieder klar

Ja genau. Man erweitert die Brüche mit m1 und m2. D.h. Zähler und Nenner eines Bruches mit dem gleichen Faktor multiplizieren.

Super vielen Dank... Man eigentlich so einfach aber manchmal lässt mich sowas nicht los wenn ich sowas nicht auf Anhieb nachvollziehen kann vor allem wenn ich weiß das ich es verstehen müsste. Danke dir für den Anschub beim Verstehen und die Unterstützung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community