0 Daumen
295 Aufrufe

Aufgabe:

Hey,
in meiner Checkliste fürs Mathe Abi steht, das wir Matrizen und Vektoren interpretieren können müssen. Ich weiß ehrlich gesagt was damit genau gemeint ist :(. Kann mich da jemand aufklären und helfen :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es geht hier um Anwendungsaufgaben. Vektoren und Matrizen können im Rahmen einer Anwendungsaufgabe unterschiedliche Bedeutungen haben. Vektoren könnten beispielsweise die Anteile der Entwicklungsstufen einer Population darstellen, während die Matrix die Änderung der Anteile der Entwicklungsstufen innerhalb einer Population über einen bestimmten Zeitraum beschreibt.

Es gibt typische Eier, Larven und Käfer-Aufgaben. Ihr habt sie sicherlich schon im Unterricht behandelt oder werdet sie noch behandeln.

Ebenso gibt es Aufgaben über mehrstufige Produktionsprozesse, bei denen du ebenfalls Vektoren und Matrizen interpretieren können solltest. Zum Beispiel kann ein Vektor die Anzahl bestimmter Zwischenprodukte darstellen.

Auch hier habt ihr sicherlich bereits Aufgaben zu bearbeiten gehabt, oder?

Avatar von 479 k 🚀

Also könnte ich bei der folgenden Anwendungsaufgabe bezüglich zur Interpretation der Matrix schreiben, das in jeder Zeile der der Matrix die Auslieferungen an die einzelnen Kliniken dargestellt sind und in jeder Spalte die Auslieferungen der einzelnen Pro-dukte.

blob.jpeg

Text erkannt:

Situation 1
Die Molkerei Honsono beliefert jeden Tag verschiedene Krankenhliuser mit ihren Produkten. Unter anderem bietet sie 3,5\%-Milch in 1-Liter-Tetrapaks an, Molke mit Fruchtzusatz in 1-Liter-Glasflaschen, Buttermilch in 500-ml-Plastikbechern und Trinkjoghurt in 0,5-Liter-Plastikbechern. Der Naturjoghurt wird in Plastikbehältern zu \( 450 \mathrm{~g} \) vertrieben.
In der ersten Januarwoche werden entsprechend den vorliegenden Bestellungen folgende Auslieferungen vorgenommen:
Das Tabea-Krankenhaus erhält 300 Pakete Milch, 100 Flaschen Molke, 200 Becher Buttermilch und 200 Becher Trinkjoghurt. Die Rot-Kreuz-Klinik erhält 400 Pakete Milch, 100 Flaschen Molke, 500 Becher Buttermilch, 300 Becher Trinkjoghurt und 50 Behälter Naturjoghurt. Das St.-Johannis-Krankenhaus erhảlt 400 Flaschen Molke, 300 Becher Buttermilch, 150 Becher Trinkjoghurt und 80 Behälter Naturjoghurt. Die Uni-Klinik wird mit 100 Flaschen Molke, 200 Bechern Buttermilch, 50 Bechern Trinkjoghurt und 120 Behältern Naturjoghurt beliefert.
\begin{tabular}{|l|r|r|r|r|r|}
\hline \( \begin{array}{l}\text { Produkte } \\ \text { Kranken- } \\ \text { häuser }\end{array} \) & Milch & Molke & \multicolumn{1}{|c|}{\( \begin{array}{c}\text { Butter- } \\ \text { milch }\end{array} \)} & \( \begin{array}{c}\text { Trink- } \\ \text { joghurt }\end{array} \) & \( \begin{array}{c}\text { Natur- } \\ \text { joghurt }\end{array} \) \\
\hline Tabea & 300 & 100 & 200 & 200 & 0 \\
\hline Rot-Kreuz & 400 & 100 & 500 & 300 & 50 \\
\hline St. Johannis & 0 & 400 & 300 & 150 & 80 \\
\hline Uni-Klinik & 0 & 100 & 200 & 50 & 120 \\
\hline
\end{tabular}

blob.jpeg

Text erkannt:

\( A_{\text {Krankenhaus/Produkt }}=\left(\begin{array}{rrrrr}300 & 100 & 200 & 200 & 0 \\ 400 & 100 & 500 & 300 & 50 \\ 0 & 400 & 300 & 150 & 80 \\ 0 & 100 & 200 & 50 & 120\end{array}\right) \)

Ich habe gelesen, dass man zur Interpretation einer Matrix die Zeilen- und Spaltenbeschriftung kennen muss. Was ist damit genau gemeint? Habe ich das berücksichtigt ?

Stimmt das so ???

Zeilenbeschriftung sind die Krankenhäuser und damit der Ort der Lieferung. Spaltenbeschriftung ist das Produkt und damit das Was der Lieferung.

Könnte eine mögliche Interpretation der Matrix lauten: „In der Matrix sind in jeder Zeile die Auslieferungen an die einzelnen Kliniken dargestellt und in jeder Spalte die Auslieferungen der einzelnen Produkte.“ oder fehlt noch was ?

Passt die Interpretation so ?

Könnte eine mögliche Interpretation der Matrix lauten: „In der Matrix sind in jeder Zeile die Auslieferungen an die einzelnen Kliniken dargestellt und in jeder Spalte die Auslieferungen der einzelnen Produkte.“ oder fehlt noch was oder würdest du das anders Interpretieren?

Könnte eine mögliche Interpretation der Matrix lauten: „In der Matrix sind in jeder Zeile die Auslieferungen an die einzelnen Kliniken dargestellt und in jeder Spalte die Auslieferungen der einzelnen Produkte.“ oder fehlt noch was oder würdest du das anders Interpretieren?

Das ist so in Ordnung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community