0 Daumen
233 Aufrufe

Aufgabe:

Ich möchte eine Gleichung nach b umstellen, komme aber nie auf das angegebene Ergebnis.

Gleichung: (a*b)/(c+d*b)=e


Kann mir jemand einen guten Rechenweg zeigen? Nur die Lösung alleine bringt mir nichts..

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ist das wie folgt verständlich?

$$\frac{a·b}{c + d·b} = e \newline a·b = e·(c + d·b) \newline a·b = e·c + e·d·b \newline a·b - e·d·b = e·c \newline (a - e·d)·b = e·c \newline b = \frac{e·c}{a - e·d}$$

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

(1) Bilde auf beiden Seiten den Kehrwert.

(2) Multipliziere die Gleichung mit \((a\cdot b)\).

(3) Subtrahiere \(c\).

(4) Dividiere durch \(d\).

Die Darstellung des Ergebnisses wird je nach Rechenweg anders ausfallen können.

Avatar von 26 k

(c+db)/(ab)=1/e

c+db =ab/e

db = ab/e -c

b = (ab/e - c)/d

Das hilft nicht weiter, da b noch auf der rechten Seite steht.

O je, ich habe übersehen, dass das b zweimal vorkommt.

Man könnte etwa so beginnen:

(a*b) / (c+d*b) = e

(c+d*b) / (a*b) = 1/e

c/(a*b) + d/a = 1/e

c/(a*b) = 1/e - d/a

(a*b)/c = 1 / (1/e - d/a)

a*b = c / (1/e - d/a)

b = (c/a) / (1/e - d/a) = (c/a) / ((a - ed) / ae) = ce / (a - ed).

Natürlich muss man sich auch noch Gedanken über die Definitionsbereiche der fünf Variablen machen.

Natürlich muss man sich auch noch Gedanken über die Definitionsbereiche der fünf Variablen machen.

Muss man das, wenn es nicht ausdrücklich verlangt ist?

Na ja, es könnte ja sein, dass einige der getätigten Umformungen für beliebige Variablenbelegungen nicht äquivalent oder gar nicht definiert sind.

Verstehe, danke. :)

0 Daumen

(a*b)/(c+d*b)=e

ab= e(c+db) = ec+ edb

ab-edb= ec

b(a-ed) = ec

b= ec/(a-ed)

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community