0 Daumen
93 Aufrufe

Also sagen wir ich habe ein Erzeugendensystem, welches den Körper der reellen Zahlen erzeugt. Wäre das dann automatisch auch ein Erzeugendensystem für den Körper der rationalen Zahlen?

Wie sieht generell die Beziehung zwischen Erzeugendensystemen bei sowas aus? Wir haben in der Vorlesung nur Erzeugendensysteme behandelt welche GLEICH einem Vektorraum sind. Kann der erzeugte Vektorraum auch nur eine echte Teilmenge vom Erzeugendensystem sein?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ein Erzeugendensystem einer Struktur S ist eine Teilmenge des Universums von S, die bestimmte Eigenschaften erfüllt.

Aus den Eigenschaften von Erzeugendensystemen ergibt sich, dass das Universum der Struktur S ein Erzeugendensystem von S ist.

Die Menge der reellen Zahlen ist deshalb ein Erzeugendensystem des Körpers der reellen Zahlen.

Die Menge der reellen Zahlen ist keine Teilmenge des Universums des Körpers der rationalen Zahlen.

Also gibt es ein Erzeugendensystem des Körpers der reellen Zahlen, das kein Erzeugendensystem des Körpers der rationalen Zahlen ist.

Wir haben in der Vorlesung nur Erzeugendensysteme behandelt welche GLEICH einem Vektorraum sind.

Das halte ich für ausgeschlossen. Normalerweise werden solche Vorlesungen von Menschen gehalten, deren mathematische Bildung mehr als nur einen dreiwöchigen Schnellkurs umfasst.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community