0 Daumen
618 Aufrufe

Aufgabe:


 20 % der Lehrkräfte einer Schule unterrichten Mathematik und sind bei den Schülerinnen und Schülern beliebt. 40 % sind beliebt und unterrichten andere Fächer. Insgesamt sind 30 % des Kollegiums Mathematiklehrer bzw. Mathematiklehrerinnen.
a) Erstellen einen Baumdiagramm.


Problem/Ansatz:

Ist meine Lösung richtig?

Beliebt und Mathe = 20%

Beliebt und andere Fächer = 40%

Unbeliebt und Mathe = 10%

Unbeliebt und andere Fächer= 30%


Danke im Voraus

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Erst einmal eine Vierfeldertafel.


Matheanderes Fach
beliebt204060
unbel.103040

3070100

Damit kannst du ein bzw. zwei Baumdiagramme erstellen.

Entweder 1. Stufe beliebt/unbeliebt,

oder 1. Stufe Mathe/anderes Fach.

https://www.geogebra.org/m/n5bxqq2k

Screenshot_20230902_200854_Chrome.jpg

Avatar von 47 k
0 Daumen

Verzweigungen:

Mathelehrer -> beliebt/ unbeliebt : 0,3*0,2 /0,3*0,8

Andere Lehrer -> beliebt/ unbeliebt: 0,7*0,4/ 0,7*0,6

Avatar von 37 k

Das ist meiner Meinung nach falsch.

(siehe meinen Kommentar zur Frage)

Das ist meiner Meinung nach falsch.

Das glaube ich nicht, glaube aber, dass du hier irrst:

oder 1. Stufe Mathe/anderes Fach.

Das geht mMn in die falsche Richtung.

Ansonsten würde ich dich um ein Begründung bitten und

zu erklären, warum das die 1. Stufe sein soll:

Entweder 1. Stufe beliebt/unbeliebt,

Zuerst muss aufgespalten werden zw. Mathe und Nicht-Mathe.

Dann erst darf bewertet werden.

Zu jeder Vierfeldertafel gibt es zwei Baumdiagramme. Dass hier zuerst nach Fächern aufgeteilt wird, ist sinnvoll. Es gibt aber auch die andere Möglichkeit.

Das glaube ich nicht, glaube aber, dass du hier irrst

Mathe ist keine Religion...


Sorry, aber hier liegst du falsch.

Die Aufgabe ist eigentlich eindeutig:

. Insgesamt sind 30 % des Kollegiums Mathematiklehrer bzw. Mathematiklehrerinnen

.Erst kommen die Gruppen, dann werden sie bewertet.

Wie willst du das anders sehen? Begründung?

Ich bin kein großer Freund der VFT.

Der Baum ist meist viel anschaulicher, auch hier - m.E.

Lies doch bitte etwas genauer.

Ich habe geschrieben:

Dass hier zuerst nach Fächern aufgeteilt wird, ist sinnvoll.

Außerdem:

Zu jeder Vierfeldertafel gibt es zwei Baumdiagramme.

Und ob du die Vierfeldertafeln magst oder nicht, ist doch irrelevant. Für manche Leute sind sie ein hilfreiches Instrument.

Du gehst übrigens gar nicht auf meine Kritik an deiner falschen Rechnung ein.

Du gehst übrigens gar nicht auf meine Kritik an deiner falschen Rechnung ein.

Die müsstest du erst begründen.

Die von mir genannten WKTen sollten völlig korrekt sein.

Für manche Leute sind sie ein hilfreiches Instrument.

Leider ist ein BD von dir falsch, das obere.

Die erste Abzweigung ist hier eindeutig falsch.

Warum willst du das nicht zugeben?

Du gehst übrigens gar nicht auf meine Kritik an deiner falschen Rechnung ein.

Die leider nicht berechtigt und unbegründet ist.

Was soll denn falsch sein?

Wie kann ich auf etwas eingehen, was ich nicht erkennen kann?


Deine Lage wir nicht besser, wenn du mir immer wieder Falschheit vorwirfst,

die nicht zutrifft und sie v.a. nicht begründest trotz Aufforderung.

Ansonsten würde ich dich um ein Begründung bitten

Du schreibst für den Pfad "Mathe -- beliebt":

0,3*0,2

Richtig wäre

0,3*x=0,2 ; also x=2/3 als Wahrscheinlichkeit für den Zweig von Mathe nach beliebt.

Bei den anderen drei Rechnungen entsprechend.

Du musst schon genauer hinschauen:

Mathelehrer -> beliebt/ unbeliebt : 0,3*0,2 /0,3*0,8

Andere Lehrer -> beliebt/ unbeliebt: 0,7*0,4/ 0,7*0,6

Das sind alle möglichen Ergebnisse der Pfade, wenn man

richtig anfängt, was du in deinem 1. BG nicht tust.

Wieder keine Erklärung, warum deins zutreffend sein soll.


-> bedeutet: dann folgt = 2. Abzweigung

Lehrer/ Nichtlehrer ist die 1.

Für mich ist das offensichtlich.

Was soll also bei meinen Ergebnissen, die ich zusätzlich liefert habe,

falsch sein?

Was soll also bei meinen Ergebnissen, die ich zusätzlich liefert habe, falsch sein?

Lies die Aufgabe noch einmal genau durch.

Das habe ich.

Darum halte ich dein 1. BD für nicht richtig.

Es gibt hier nur ein richtiges.

Die Baumdiagramme wuden von Geogebra automatisch aus der Vierfeldertafel erzeugt. Dass die Fragestellerin das zweite verwenden sollte, dürfte ihr klar sein, sonst hätte sie wohl nachgefragt.

Dass das zweite hier sinnvoll ist, hatte ich in einem früheren Kommentar schon erwähnt. Warum du dich an dem ersten Baumdiagramm so hochziehst, verstehe ich nicht.

a) Ich ziehe mich an nichts.

b) Deine Behauptung, mein Weg sei falsch, ist falsch.

c) Du hast nicht begründet.

d) Warum stellst du ein falsches BD rein? Das verwirrt.

e) Du hast mein richtiges Ergebnis immer wieder als falsch bezeichnet.

Erst jetzt gibst du das zu.

Du gehst übrigens gar nicht auf meine Kritik an deiner falschen Rechnung ein.

f)

Dass das zweite hier sinnvoll ist, hatte ich in einem früheren Kommentar schon erwähnt.

Wo ?

Noch einmal:

Das erste Baumdiagramm ist nicht falsch, auch wenn das zweite hier sinnvoller ist.

Zu deinen anderen Aufzählungspunkten:

Du scheinst den Aufgabentext falsch interpretiert zu haben. Das passiert mir bei Stochastik-Aufgaben auch oft.

Nehmen wir an, es seien 100 Lehrkräfte. Dann unterrichten 30 Mathe. 20 davon sind beliebt, also sind 10 unbeliebt.

Bei deiner Rechnung 0,3*0,2=0,06 gehst du davon aus, dass 20% der Mathe-Lehrkräfte beliebt sind. Es sind aber 20% des gesamten Kollegiums.

Bei deiner Rechnung 0,3*0,2=0,06 gehst du davon aus, dass 20% der Mathe-Lehrkräfte beliebt sind. Es sind aber 20% des gesamten Kollegiums.

Genau.


20 % der Lehrkräfte einer Schule unterrichten Mathematik und sind bei den Schülerinnen und Schülern beliebt.

Es sind nur 20% der ML unbeliebt, nicht des gesamten Lehrkörpers.

Wie passt das zu:

Insgesamt sind 30 % des Kollegiums Mathematiklehrer bzw. Mathematiklehrerinnen.

Nur 30% des Lekö haben Mathe.

Genau.

Siehst du deinen Fehler jetzt ein?


Es sind nur 20% der ML unbeliebt, nicht des gesamten Lehrkörpers.

Wie kommst du darauf? Das ergibt sich nicht aus den gegebenen Werten.

Wie passt das zu:
Insgesamt sind 30 % des Kollegiums Mathematiklehrer bzw. Mathematiklehrerinnen.
Nur 30% des Lekö haben Mathe.

Was auch immer du damit meinst, verstehe ich nicht.

Wie kommst du darauf? Das ergibt sich nicht aus den gegebenen Werten.

Dann stimmt etwas mit der Formulierung nicht, zuminderst ist sie irritierend.

Ich ahne aber allmählich, worauf du hinauswillst mit : 0,3*x = 0,2

x= 2/3

0 Daumen
Ist mein Baumdiagramm richtig?

Das ist kein Baumdiagramm.

Avatar von 44 k

Wo ist bloß das Diagramm, wo der Baum,

mög beides dir erscheinen heute nacht im Traum!

Vlt. kommts ja noch, wird eingestellt,

dann herrscht hier wieder heile Welt. :)

Es tut mir wirklich Leid

Ich bitte um Verzeihung

Ich dachte, das war klar!!

Aber ich respektiere deine Meinung

Es tut mir wirklich Leid

Das war nur ein Spaß.

Kein Grund dich zu entschuldigen. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community