0 Daumen
619 Aufrufe

Aufgabe: Können 4 Geraden (0/1/2/3/4/5/6) Schnittpunkte haben? Zeige mindestens ein Beispiel pro Anzahl der Schnittpunkte.


Problem/Ansatz:

Kann jemand bitte helfen ???

Avatar von

Ist das Mathematikolympiade, 1. Stufe????

Nein dies ist ein Mathe Hausaufgaben Klasse 8

Diese Aufgabe ist Niveau Klasse 4. Für welche der Anzahlen findest du selbst eine Skizze? Wir sind nicht dazu da, deine Hausaufgaben zu machen.

Tut mir leid aber ich dachte ich könnte hir Hilfe finden für Ha die ich nicht verstehe

Nimm dir ein Blatt Papier und zeichne 4 Geraden. Zähle ihre Schnittpunkte.

Zeichne noch einmal 4 Geraden. Denke daran, dass sich auch mehrere Geraden in einem Punkt schneiden können. Denke auch daran, dass Geraden (2, 3 oder alle 4) parallel sein können.

Spiele diese Fälle durch (mit jeweils einer neuen Skizze), und zähle.

Momentan läuft doch die Mathe-Olympiade gar nicht oder hab ich etwas verpasst?

Von welchem Wettbewerb sind das Aufgaben?

Nachdem ich jetzt weiß, dass es eine Aufgabe für Klasse 8 ist, gehe ich davon aus, dass alle Geraden in der gleichen Ebene liegen. Dann kann man nie vier Geraden mit zwei Schnittpunkten zeichnen. Weicht man aber in den dreidimensionalen Raum aus, so gibt es auch vier Geraden mit zwei Schnittpunkten.

Weicht man aber in den dreidimensionalen Raum aus, so gibt es auch vier Geraden mit zwei Schnittpunkten.

Wie zeigt oder beweist man das?

Leicht vorstellen kann man sich das auch nicht, ich zumindest nicht.

1 Antwort

0 Daumen

Hast du schon ein Beispiel für einige Anzahlen an Schnittpunkten gefunden? Melde dich gerne wenn du noch zu einer Anzahl Hilfe benötigst.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community