0 Daumen
260 Aufrufe

Aufgabe:Wie viel Fläche muss dieser Pflug befahren?


Problem/Ansatz:

Ein quadratisches Grundstück mit der Fläche a² soll in ein größeres Grundstück ausgeweitet werden. Dabei soll mittels eines Pflugs der Boden an allen vier Seiten gleichmäßig aufbereitet werden. Dieser Pflug verläuft zu den alten Grenzen des Grundstücks jeweils in geraden, parallelen Linien bis zur neuen Grenze. Die Fläche soll innerhalb von 2 Tagen um das 9-fache vergrößert werden.


Es kommt die Rechnung 9*a²-a² nur ich verstehe nicht woher dieses -a² kommt. Kann mir jemand bitte diese Rechnung erklären (also wie man auf diese Zahlen kommt).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sprachlich ist das mit Sicherheit unsauber

9*a² - a² = 8*a^2

Vermutlich soll die Fläche um das 8-fache auf das 9-fache zunehmen.

Man verwendet das Word "auf", wenn die Angabe den Endwert beschreibt. Man verwendet das Wort um, wenn die Angabe die Zunahme beschreibt.

Avatar von 479 k 🚀

Die Formel stand als Lösung da, nur ich versteh nicht wie man drauf kommt wenn man es auf das 9 Fache vergrößern möchte.

Du hast am Anfang 1 a^2. Wenn du die Fläche auf 9 a^2 vergrößern möchtest dann müssen 8 a^2 hinzukommen. Und das ist die Fläche, die du mit dem Pflug aufbereitest.

Also wenn ich es z.b auf das 4 Fache vergrößern möchte musste es 3a² sein oder ?

Also wenn ich es z.b auf das 4 Fache vergrößern möchte musste es 3a² sein oder ?

Genau. Prima. Ich denke, du hast das verstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community