0 Daumen
184 Aufrufe

Folgende Aufgabe:


Bestimmen Sie die \( t \in \mathbb{R} \) für die
\( (|t|-1)^{2} \)
ein multiplikativ inverses Element hat.

    

Lösung:

∣t∣−1=(1/x)^(1/2)

Wenn t positiv ist (t > 0), dann kann ich einfach quadrieren und dividieren für:

x=1:(t-1)²

Wenn t negativ ist (t < 0), dann kann ich ebenfalls einfach quadrieren und dividieren für:


x= 1/(-t-1)²


Ich kann hier einfach zum Quadrat nehmen da eine positive Zahl dabei rauskommt und die Wurzel aus 1/x positiv sein muss oder?

In beiden Fällen haben wir das multiplikative Inverse für den gegebenen Ausdruck gefunden, abhängig vom Vorzeichen von t. Es ist entweder x=1/(t-1)² für positive t oder x=1/(-t-1)² für negative t. Der Ausdruck ist für t = 1 nicht definiert ist, da im Nenner 0 stehen würde.


Stimmt das so?


Bitte um Hilfe

Liebe Grüße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das Inverse ist \( \frac{1}{t^2-2|t|+1} \).

Avatar von 123 k 🚀

Okay. Erstmal besten Dank für die Antwort. Wie kommst du da drauf?

Bzw. kann ich das einfach ausrechnen? Muss ich da nicht auf irgendwas achten?

Und ist das die Lösung? Ich soll ja nicht das Inverse Element bestimmen sondern die t e R für die \( (|t|-1)^{2} \) ein inverses bez. der Multiplikation hat.

Glaube das das alles hier nicht ganz richtig ist :-(

Hallo shammelm, hier Antworten auf zwei Fragen aus deinen Kommentaren:

1. Wie kommst du da drauf?

Ich löse \( (|t|-1)^{2} \)·a = 1 nach a auf.

2. Und ist das die Lösung?

Nein, aber daraus kann man auf die Lösung schließen.

Alles klar. Kannst du mir noch verraten wie? :(

0 Daumen

Ich gehe davon aus, dass wir in \(\mathbb R\) operieren.

Die Zahl \((|t|-1)^2\) hat ein multiplikatives Inverses genau dann, wenn

\((|t|-1)^2 \neq 0 \Leftrightarrow |t| \neq 1 \Leftrightarrow\boxed{ t \neq \pm 1}\)

Avatar von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community