0 Daumen
169 Aufrufe

Aufgabe:

ich habe folgende Frage, wie ich von der Parameterform auf die Koordinatenform komme, und zwar habe ich folgende Vektoren gegen

Ortsvektor (0,-1,2)

Parametervektoren (bereits mit Ortsvektor subtrahiert)

P (1,1-1) berechnet aus (1,0,1)-(0,-1,2)

Q (2,0,2) berechnet aus (2,-1,4)-(0,-1,2)

Leider komme ich nicht auf die Koordinatenform

Laut Lösung soll es 3a-2b+c=4 ergeben



Problem/Ansatz:1

Hab mir dazu paar YT Videos angeschaut, wo es mit den Kreuzprodukt gemacht wird


(1,1,-1)X(2,0,2)= (2,-4,-2)

Falls ich den Ortsvektor dort einsetzt passt es ja nicht vom Ergebnis


Ergänzung: Die Punkte liegen auf einer Ebene falls das noch wichtig sein sollte.


Bedanke mich schonmal für die Antworten!

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

E: 3·x - 2·y + z = 4

Die Punkte (0, -1, 2) sowie (1, 0, 1) erfüllen die Ebenengleichung. Der Punkt (2, -1, 4) erfüllt die Ebenengleichung nicht. Vielleicht ist das Vorzeichen bei der 4 verkehrt. Hast du den Punkt richtig abgeschrieben? Wenn ja war die Angabe verkehrt oder die Musterlösung.

Avatar von 479 k 🚀

ja, hab den Punkt richtig abgeschrieben hab auch 3-4x mal kontrolliert bevor ich abgeschickt hab.

Bedanke mich bei euch allen für die schnelle Antworten! :)

Bzw um seine Ebenengleichung zu prüfen die originalen Koordinaten einsetzten und schauen ob für alle drei das selbe raus kommt, ist das richtig so?

Bzw um seine Ebenengleichung zu prüfen die originalen Koordinaten einsetzten und schauen ob für alle drei das selbe raus kommt, ist das richtig so?

Genau. Die Ebenengleichung muss für alle Punkte die in der Ebene erfüllt sein. Bei zwei Punkten passt es. Bei dem dritten leider nicht und daher ist entweder die Lösung falsch oder der Lehrer hat sogar die Punkte verkehrt angegeben.

+1 Daumen

Vermutlich ist das Q falsch. Ist es Q (2,0,-2)  ??

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Deine Schreibweise ist mißverständlich. Vektoren werden gemeinhin mit Kleinbuchstaben benannt. Die Schreibweise P(1,1,-1) steht für einen Punkt. Wenn also die Ebene P->p, Q->q

E: \(\vec{x}\) = O + t p + s q

E: n \(\vec{x}\)= n (O + t p + s q) = 0  | nO = np = nq=0

E: 2x - 4y - 2z = 0

Avatar von 21 k
0 Daumen

Deine Ebenengleichung lautet \( \vec{x} \)=\( \begin{pmatrix} 0\\-1\\2 \end{pmatrix} \)+r·\( \begin{pmatrix} 1\\1\\-1 \end{pmatrix} \)+s·\( \begin{pmatrix} 2\\0\\2 \end{pmatrix} \). Dein Kreuzprodukt ist richtig. Dann multipliziere die Gleichung \( \begin{pmatrix} x\\y\\z \end{pmatrix} \)=\( \begin{pmatrix} 0\\-1\\2 \end{pmatrix} \) mit deinem Kreuzprodukt und du erhältst die Koordinatengleichung.

Avatar von 123 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort ! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community